Lade Login-Box.
Topthemen: 30 Jahre GrenzöffnungBilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019VER Selb

Kunst und Kultur

Sie schrieb «Hello Again» und Heino-Songs - Irma Holder tot

Sie schrieb Hits wie «Hello Again» und textete Schlager für Michelle und Heino, Freddy Quinn und Udo Jürgens: Nun ist die Schlagertexterin Irma Holder im Alter von 93 Jahren in Gärtringen (Baden-Württemberg) gestorben.



Irma Holder gestorben -
ARCHIV - 01.08.1977, Schweiz, -: Die Schlager-Texterin Irma Holder probt mit dem österreichischen Sänger Udo Jürgens ein Musikstück. Holder ist im Alter von 93 Jahren in Gärtringen (Landkreis Böblingen) gestorben. (zu dpa «Sie schrieb «Hello Again» und Heino-Songs - Irma Holder tot») Foto: Horst Ossinger/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit   Foto: Horst Ossinger

Gärtringen (dpa) -  Dies teilte am Donnerstag das Standesamt des Ortes mit. Zuvor hatte SWR 4 Baden-Württemberg berichtet. Holder, die rund 1000 Titel in Worte gefasst hat, starb bereits am 16. August. Hunderte Songs aus ihrer Feder konnten sich in den Charts platzieren. 2017 wurde sie mit dem Deutschen Musikautorenpreis geehrt.

In der Oberpfalz geboren, schrieb die gelernte Bankkauffrau in den 1970er Jahren unter anderem Texte für Udo Jürgens und Monica Morell, später auch für Roy Black, Tommy Steiner und Karel Gott. Von Holder stammt außerdem der Text für den ersten Erfolg von Stefanie Hertel («Über jedes Bacherl geht a Brückerl») und für den Schlager «Und morgen früh küss' ich Dich wach» von Helene Fischer sowie für Andrea Bergs Hit «Du hast mich tausendmal belogen».

Für Schlagersänger Patrick Lindner war Holder die «Rosamunde Pilcher des Schlagers». Im Interview mit SWR 4 sagte er: «Ich weiß aus ihrer Familie, dass sie bis zum letzten Tag fröhlich war, und sie ist fröhlich aus dem Leben gegangen - es war ein sehr schöner Tod.»

Auszeichnungen:

Veröffentlicht am:
23. 08. 2019
15:18 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Freddy Quinn Helene Fischer Karel Gott Monica Morell Patrick Lindner Rosamunde Pilcher Roy Black Stefanie Hertel Südwestrundfunk Udo Jürgens
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
"Das Miststück will einfach nicht verrecken.": Michl Müller im restlos ausverkauften Rosenthal-Theater. Foto: Michael Meier

08.11.2019

Ein Dreggsagg auf Shakespeares Spuren

Der scharfzüngige Michl Müller entzaubert genüsslich den großen Dichter. Auch sonst macht er vor keinem Halt. Die Zuschauer im Rosenthal-Theater sind begeistert. » mehr

Am Donnerstag, 17. Oktober, startet das Film-Musical "Ich war noch niemals in New York" in den deutschen Kinos. Foto: Verleih

12.10.2019

Schauspielerin Heike Makatsch über ihren neuen Musical-Film: "Das war ein toller Ritt"

In der Kino-Adaption des Musicals "Ich war noch niemals in New York" spielt Heike Makatsch eine Hauptrolle. » mehr

Stefanie Hertel, die aus Oelsnitz im Vogtland stammt, ist eben vierzig geworden.

26.07.2019

Interview mit Stefanie Hertel: "Hauptsache gesund und glücklich"

Eben ist Stefanie Hertel vierzig geworden. » mehr

Biber, Benn und Borussia Dortmund

07.05.2019

Biber, Benn und Borussia Dortmund

Wohin geht die Reise? Rowohlt und Reinbek waren eine Einheit. Nun steht alles im Zeichen des Aufbruchs: Nun residiert der Traditionsverlag im Zentrum von Hamburg. » mehr

Helene Fischer

01.09.2019

Helene Fischer steigt wieder auf das oberste Podest

Helene Fischer hat wieder einmal die Spitze der Deutschen Album-Charts erobert. » mehr

Joris ist diesen Sommer auf Open Airs und Festivals unterwegs. Foto: dpa

25.05.2019

Joris: "Ich will mit Musik Liebe in die Welt tragen"

Der Sänger Joris hat den Open-Air-Anschlag von Ansbach miterlebt. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Eröffnung des Digitalen Gründungszentrums Hof

Gründerzentrum "Einstein 1" wird eingeweiht | 14.11.2019 Hof
» 30 Bilder ansehen

Wunsiedel

20. Wunsiedler Kneipennacht | 09.11.2019 Wunsiedel
» 98 Bilder ansehen

Kickers Selb - FC Vorwärts Röslau

Kickers Selb - FC Vorwärts Röslau | 09.11.2019 Selb
» 5 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
23. 08. 2019
15:18 Uhr



^