Wellness - darunter versteht jeder angenehme Massagen, Behandlungen oder Bäder. Doch, dass inmitten dieser Idylle Morde stattfinden, kann sich wohl kaum einer vorstellen.

Unter dem Titel "So schön tot - Die besten Wellness-Morde" verbergen sich siebzehn kleine Krimigeschichten, die zwischen Creme-Tiegeln, Schlammpackungen oder Hamam passieren. In kurzweiligen Erzählungen, die meist gut zehn Seiten lang sind, werden verschiedene Wellness-Methoden zur Mordwaffe.

Ein Balsam, der beim Auftragen tödlich wirkt oder eine türkische Wellnessmassage, die skrupellos durchgeführt wird - solcherlei Mordwaffen hat man nicht alle Tage. So testet ein Mann eines Tages eine Lotion, indem er sie seinen Liebhaberinnen aufträgt. Die Creme hat ihre eigene Wirkung und tötet die Frauen sofort. Doch wohin mit den Leichen? Der Täter entscheidet sich für Orte wie die Mülldeponie oder das Autobahnkreuz.

Die gewisse Portion Übertreibung und das oberflächliche Handeln der Täter, ist im Zusammenhang mit den eher ungewöhnlichen, schnell begangenen Morden durchaus gerechtfertigt. Der Schreibstil der einzelnen Autoren ist zudem eher simpel und bedarf keiner intellektuellen Anstrengung des Lesers, weshalb das Buch auch als Lektüre auf der Yogamatte oder unter der Trockenhaube empfohlen wird.

Herausgeberin Sandra Lüpke arbeitet als Autorin und Sängerin. Durch die Geschichten rund um die Ermittlerin "Wencke Tydmers" hat die Autorin bereits Erfahrung in diesem Genre gesammelt. Ihr Repertoire reicht von historischen Romanen bis zu Kriminalromanen. Mitherausgeberin Christiane Franke ist ausschließlich als Kriminalautorin tätig. Von beiden finden sich Geschichten in dem Buch. Daneben enthält das es weitere spannende Morde, dies sich unter anderem Gisa Klönne, Ralf Kramp, Jürgen Kehrer oder Judith Merchant ausgedacht haben. Annett Schug

-----

Sandra Lüpke und Christiane Franke (Hrg.): So schön tot. Die besten Wellness-Morde. dtv, 256 Seiten, broschiert, 9,95 Euro.