Kunst und Kultur Skulptur von Hitlers Lieblingsbildhauer Breker versteigert

ARCHIV - Besucher gehen nach der Eröffnung im Schweriner Schleswig-Holstein-Haus durch die seit Wochen heftig umstrittene Arno-Breker-Ausstellung mit der eigentlich für die Neue Berliner Reichskanzlei von Adolf Hitler in Auftrag gegebenen Skulptur "Der Wager", Archivbild vom 21.07.2006. Der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) hat die Schließung der umstrittenen Breker-Schau in Schwerin gefordert. Der Vorstand der Vereinigung, die bundesweit mehr als 10 000 Künstler vertrete, habe sich einem entsprechenden Votum des Künstlerbundes Mecklenburg-Vorpommern angeschlossen, sagte Geschäftsführerin Ursula Cramer am Freitag (04.08.2006) in Bonn der dpa. Foto: Jens Büttner dpa/lmv (zu dpa 0297 vom 04.08.2006) +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit Foto: Jens Büttner

Eine überlebensgroße Bronzeskulptur von Hitlers Lieblingsbildhauer Arno Breker (1900-1991) ist am Samstag für 168.000 Euro im Kunstauktionshaus Schloss Ahlden versteigert worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.