Waldershof - Die längste fortlaufende Geschichte der Welt hat ihren Ursprung im Jahr 1960. Zwei der beliebtesten deutschen Science-Fiction-Autoren - Karl-Herbert Scheer und Clark Dalton - widmeten sich dem Aufbruch der Menschheit zu den Sternen und erfanden den Helden Perry Rhodan. Was als kurzlebige Roman-Serie geplant war, entwickelte sich zu einem Welterfolg. Mit "Unternehmen Stardust" erschien am 8. September 1961 der erste Band, und jede Woche folgte ein neuer Roman - im nächsten Jahr Nummer 3000. Die Perry-Rhodan-Bücher - besser als "Silberbände" bekannt - gibt es bereits seit 40 Jahren.

Mehr als sechs Regalmeter stehen im Büro von Hubert Haensel, der auch für die Pseudonyme Georg McMahon, Jan J. Moreno, Hubert H. Simon und Irving Simon verantwortlich zeichnet. Doch seit wann schreibt der Waldershofer Bankkaufmann seine Geschichten?

Die Antwort ist einfach. "Seit dem Jahr 3540. Das war damals, als der Erde die Flucht aus der von den Laren beherrschten Milchstraße gelang und unsere Heimatwelt samt ihres Mondes in den Mahlstrom der Sterne verschlagen wurde", erklärt Hubert Haensel lächelnd und ergänzt: "Wir können jene Zeit als den Beginn der großen kosmischen Entdeckungen bezeichnen."

In Erdenzeit ausgedrückt heißt das: Hubert Haensel schreibt seit dem Jahr 1979 - und es scheint, als ob ihm die Ideen nie ausgehen würden. Doch schnell relativiert der Autor diesen Eindruck und verweist auf einige Hilfsmittel: "Nun ja, da gibt es zum einen den großen Rahmen der Perry-Rhodan-Zyklen, in der Regel hundert Romanhefte. Zumindest sehe ich für die Vorplanung der Silberbände den großen Rahmen erst einmal so - und das ist immerhin Stoff für mehrere Jahre. Da ich die Romane schon bei ihrem Erscheinen gelesen habe, versuche ich mich zu erinnern. Manches ist noch präsent, anderes schlicht vergessen." Als treuer Fan und Sammler besitzt Haensel natürlich alle Hefte der Erstauflage. Darüber hinaus gibt es Serienüberblicke und Zusammenfassungen etwa auf der Internetseite Perrypedia oder auch die beim SFC Universum erhältlichen Zeitraffer von Michael Thiesen. "Alles zusammen hilft mir also, eine Vorausplanung für rund drei Jahre zu erstellen", ergänzt der erfahrene Science-Fiction-Autor.

Und da ist noch etwas anderes, das die Perry-Rhodan-Serie prägt und im Hintergrund immer mitschwingt, erklärt Haensel: "Am Anfang steht die Vision einer vereinten, friedlich zusammenlebenden Menschheit. Zudem das Wissen darüber, dass Vorurteile keine Weiterentwicklung bringen können, sondern eher Stillstand und Rückschritt."

Am Anfang steht

die Vision einer vereinten,

friedlich zusammenlebenden Menschheit.


zitat

Hubert Haensel, Autor