Frankfurt/Main - Altrevoluzzer Rainald Goetz und Altmeister Sten Nadolny gehören zu den Autoren, die mit ihren neuen Romanen für den Deutschen Buchpreis 2012 nominiert sind. Eine Kritiker-Jury hat am Mittwoch unter 162 Büchern zwanzig Titel für die Endrunde des renommierten Preises bestimmt. Auf der sogenannten Longlist steht auch Wolfgang Herrndorf, der mit seinem Sahara-Roman "Sand" heuer bereits den Preis der Leipziger Buchmesse gewann. Viele Titel setzten sich intensiv mit der Geschichte der Bundesrepublik auseinander, teilte die Jury mit.

MDR-Musiksommer
mit Dvorák in Bad Elster

Bad Elster - Das Wetter wird passen: Das Klassik-Festival MDR-Musiksommer macht am Freitag im Naturtheater von Bad Elster Station. Dort spielt das Sao Paolo Youth Symphony Orchestra aus Brasilien unter Claudio Cruz als Hauptwerk Antonín Dvoráks Sinfonie "Aus der Neuen Welt".

Autor Genazino wird für

seinen Humor ausgezeichnet

Kassel - Wilhelm Genazino erhält den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor 2013. Die Texte des 69-jährigen Schriftstellers und Büchnerpreisträgers seien zugleich gesellschaftskritisch und poetisch und ein hervorragendes Beispiel literarischer Komik, begründete der Stiftungsrat die Entscheidung. Die mit 10 000 Euro dotierte Ehrung geht seit 1985 jährlich an Autoren, "deren Werk auf hohem künstlerischen Niveau von Komik und Groteske geprägt ist".

Oberhausen benennt

Straße nach Schlingensief

Oberhausen - Eine Straße in Oberhausen trägt jetzt den Namen des Regisseurs Christoph Schlingensief. Am Mittwoch wurde das Schild in der hundert Meter langen Straße enthüllt. Ein Sprecher sagte, bald solle ein erklärender Zusatz beigefügt werden. Schlingensief wurde 1960 in der Ruhrgebietsstadt geboren und starb 2010 in Berlin an Krebs.