Kunst und Kultur Warten auf den großen Hunger

Herbert Grönemeyer Quelle: Unbekannt

Es gibt neue Musik von Herbert Grönemeyer - kein Album, sondern ein Paket: "Alles" - eine Sammlung von 23 CDs mit Buch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Herr Grönemeyer, die Box "Alles" ist nicht mal eben von Ihrer Plattenfirma zusammengewürfelt worden. Welchen Anteil haben Sie?

Wir fanden es interessant zu gucken, durch welche Facetten und Zeiten wir gelaufen sind. Mit meinem Produzenten Alex Silva habe ich mich hingesetzt und ausgewählt. Beim Hören wundert man sich über die eigene Stimme und so manche Stilblüte, ist aber auch verblüfft über die eigenen Texte und freut sich, was einem damals so eingefallen ist.

Ist "Alles" eine Art musikalische Autobiografie?

Das ist meine Art der künstlerischen Autobiografie, eine schriftliche kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber in "Alles" steckt sehr viel von mir zwischen den Zeilen. Zwischenbilanz passt auch, man hätte "Alles bisher" sagen können. Das ist ein Überblick, was ich bisher gemacht habe.

Sie sind in alte Songs eingetaucht - hört Grönemeyer auch einfach mal so Grönemeyer oder ist das immer mit Arbeit verbunden?

Wenn ich ein neues Album mache, dann höre ich die Platten davor:
Wie klingen die? Und wenn ich
nach Hause komme, spiele ich für mich selbst, singe dazu lauthals neue Lieder. Ich höre mich also den
ganzen Tag, setze mich aber jetzt nicht hin und lege eine Platte von mir auf.

Wann dürfen wir mit einem neuen Album rechnen?

Wann es so weit ist, sagt mir die Musik: eine Idee, drei Grooves, von denen ich sage, genau so muss es klingen. Dann möchte ich wieder ins Studio, rumfummeln, ausprobieren. Das ist so ein Hunger, das Gefühl, jetzt willst du wieder essen.

Und ist der Hunger schon da?

Na, ich kauf schon mal ein. Aber ich denke, ein neues Album gibt es sicher nicht vor 2018.

Sie sind jetzt 60, wie sehr sind Sie - im Vergleich zu früher - Sie selbst?

Zum Glück ist man mit 20 nicht so weit wie mit 60, denn dadurch hat das Leben eine Dynamik - man hadert und kämpft, das hält einen lebendig. Das Leben bleibt ein Prozess und darin liegt für mich die Schönheit des Lebens.

Das Gespräch führten

Martin Klostermann und Patrick Neumann

-----

Die Box "Alles" erscheint heute

Autor