„Bücher lesen heißt Wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über Sterne.“ Ein Reise(ver)führer, der mit einem Zitat von Jean Paul beginnt, verdient auf jeden Fall besondere Beachtung. Aus ihren Stuben und auf die Spuren berühmter Persönlichkeiten von Gestern und Heute will die Reihe „Spaziergänge“ des Arche Literatur Verlages ihre Leser führen. Zwei brandneue Reiseziele, die man – angeleitet von einheimischen Autoren – nach ihrer kulturellen Geschichte „erlaufen“ kann, sind „Franken“, dem das obige Jean-Paul-Zitat voransteht, und die Stadt „Zürich“.

Der Bamberger Thomas Kraft und der in Erlangen lebende Klaus Gasseleder sind es, die den Reisewilligen an die Hand nehmen und ihm auch anhand zahlreicher Abbildungen und Karten Landschaften näherbringen wollen, die schon berühmte Dichter in ihren Bann gezogen haben; „Wallfahrtsorte der Romantiker“ zwischen Aschaffenburg und Hof, zwischen Thüringer Wald und Altmühltal. Die Reiseroute wird bestimmt von Künstlern und Dichtern, die zum Teil schon vor hunderten von Jahren die Schönheit, Kultur und kulinarischen Köstlichkeiten Frankens zu schätzen wussten und hier ihre Spuren hinterlassen haben.

Angesichts der Vielzahl der in Frage kommenden Ortschaften haben sich die Autoren notgedrungen auf drei Kerngebiete beschränkt: Würzburg, Nürnberg und Bamberg. Allerdings: Der Abschnitt Bamberg, etwa, umfasst nicht nur die Weltkulturerbe-Stätte selbst mit Persönlichkeiten wie Tieck, Schlegel, Hoffmann, Dientzenhofer oder Hegel, sondern ist denkbar weit gefasst. Um weitere Dichter-Orte in Oberfranken zu erfassen, wurden die „Spaziergänge“, die hier zwangsläufig zu „Spazierfahrten“ werden, ausgedehnt bis nach Coburg, Bayreuth und Hochfranken. Jean Paul ist es, der die literarisch Reisenden erfreulich ausführlich von Bayreuth zuerst nach Wunsiedel, dann nach Schwarzenbach/Saale und über Hof nach Joditz führt.

Ein freundliches „Grüezi“ der Autorin Esther Scheidegger begrüßt den Leser der „Spaziergänge“ durch Zürich. In der Schweizer Stadt ist es nicht nötig, ein Auto mitzunehmen, begibt man sich auf literarische Spurensuche: Auf Schritt und Tritt findet man Erinnerungen an Berühmtheiten wie Max Frisch, James Joyce, Georg Büchner, Gottfried Keller, Lenin, Ingeborg Bachmann, Friedrich Dürrenmatt, Thomas Mann, Richard Wagner und und und. Kerstin Starke

Thomas Kraft/Klaus Gasseleder: Spaziergänge durch das Franken der Literaten und Künstler. Arche, broschiert, 168 Seiten, 14,80 Euro.

Ester Scheidegger: Spaziergänge durch das Zürich der Literaten und Künstler. Arche, broschiert, 192 S., 14,80 Euro.