Kunst und Kultur Zwischen „Sissi“ und den Geisterjägern

ARCHIV - Die Schauspielerin Romy Schneider als Kaiserin Elisabeth (M) und der Theater- und Filmschauspieler Karlheinz Böhm als ihr Gatte Kaiser Franz Joseph von Österreich (2.v.r.) in einer Szene der "Sissi"-Filmtrilogie (undatiertes Archivfoto). 1955 entstand "Sissi", 1956 "Sissi - Die junge Kaiserin" und 1957 "Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin". Karlheinz Böhm hat eine unkonventionelle Karriere hinter sich. Als Idol der 50er Jahre spielte er den österreichischen Kaiser Franz-Joseph in den «Sissi»-Filmen mit Romy Schneider, später war er ein gefährlicher Psychopath in dem Kultfilm «Peeping Tom». Heute aber schlägt sein Herz für Äthiopien. Böhm, der am 16. März 80 Jahre alt wird, hängte seine Schauspielerkarriere an den Nagel, um gegen Armut und Hunger in dem afrikanischen Land zu kämpfen - es wurde die Rolle seines Lebens. dpa (Nur s/w. Zu dpa-Korr.: "Vom «Sissi»-Film zur Äthiopienhilfe - Karlheinz Böhm wird 80" vom 10.03.2008) +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit Foto: DB

„Tatort“, „Das Traumschiff“, „Pets“, Helene Fischer und Horror am späten Abend : Die Vielfalt ist an den Weihnachtstagen im deutschen Fernsehen größer denn je.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.