Fichtelgebirge Golf boomt - Hotel wird erweitert

Von
Der Golfplatz bei Tröstau lockt die Besucher an. Foto: Florian Miedl

Das nächste touristische Großprojekt steht in den Startlöchern: der Neubau eines Appartementhauses neben dem Golfhotel Fahrenbach.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Tröstau - Die Vorbereitungen laufen jetzt schon eine Weile. Bereits im Jahr 2013 hatte der Betreiber des Golfhotels Fahrenbach, Dr. Josef Hingerl, seine Erweiterungspläne vorgestellt. Für das neue Appartementhaus war aber noch reichlich Detailarbeit nötig, unter anderem deshalb, weil die Planer hier in einem Naturschutzgebiet tätig sind. Doch mittlerweile ist alles so weit gediehen, dass Architekt Peter Kuchenreuther pünktlich zur Sommerlounge einen Entwurf vorlegen kann (siehe Titelseite).

Das Appartementhaus in direkter Nachbarschaft des Hotels soll sich mit seinen drei Etagen und 90 Zimmern mit einem Schwung geradezu in den Hang schmiegen. "Das Gelände und die Landschaft sollen sich verbinden", sagt Kuchenreuther, der die Fläche am Rande des Hotelparkplatzes als ein Filetstück ansieht: Denn von hier aus haben die künftigen Gäste einen phänomenalen Blick zur Kösseine.

Auf rund sechs Millionen Euro wird sich die Investitionssumme belaufen, mit einem Baubeginn ist im Jahr 2017 zu rechnen, sagte Manuela Schmidt vom Golfhotel. Dass das Unternehmen, das in Fahrenbach bereits 160 Betten für Gäste vorhält, diesen nächsten Schritt tut, hat auch etwas mit dem Golf-Boom zu tun: Denn das Golfhotel, das zum einen von Tagungsgästen und Geschäftsreisenden lebt, wird immer mehr gefragt von Golfspielern aus ganz Deutschland, die hierher kommen, um ein besonderes Angebot zu nutzen: das grenzüberschreitende Golfspiel. Denn das Fahrenbacher Hotel bietet seinen Gästen Pauschalen an, die es möglich machen, dass sie hier übernachten und dann nicht nur vor der Fichtelgebirgs-Kulisse golfen können, sondern auch auf den Plätzen im benachbarten Tschechien - in Marienbad, Sokolov, Karlsbad, Franzensbad und Bad Königswart. "Im vergangenen Jahr hatten wir 8000 Golf-Urlauber bei uns", sagt Manuela Schmidt. Dazu kommen dann noch die einheimischen Golf-Spieler. Das Potenzial der 18-Loch-Golf-Anlage in Fahrenbach sei aber noch viel größer, sagt Manuela Schmidt. Und das wolle man mit dem geplanten Appartementhaus nutzen. Bei der Sommerlounge am kommenden Donnerstag in den Räumen des Golfhotels werden Hingerl und Kuchenreuther das Projekt allen Interessierten vorstellen.

Im vergangenen Jahr hatten wir 8000 Golf-Urlauber bei uns.

Manuela Schmidt,

Golfhotel Fahrenbach

Mehr zum Thema: Die besten Seiten des Fichtelgebirges

Autor

Bilder