Fichtelgebirge Bayern 3 erteilt Marktleuthen Absage

Von Christopher Michael
Alle Stimmen mobilisierte Bürgermeisterin Friederike Sonnemann am Rathaus für den Schlachtruf zum Bayern 3- Dorffest 2015: "Hei, hei, hei, in Walderschouf is schei." Foto: Oswald Zintl

Das Dorffest des Radiosenders wird nicht in der Egerstadt gefeiert. Ganz aus dem Rennen ist die Region jedoch nicht. Waldershof wird für die Oberpfalz kandidieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktleuthen - Die Euphorie war groß, als der Marktleuthener Bürgermeister Florian Leupold im Frühjahr ankündigte, dass die Stadt ins Rennen um das Bayern-3-Dorffest gehe. Doch Marktleuthen ist aus dem Rennen.

Offiziell werden die Städte und Gemeinden, die für ihre jeweiligen Regierungsbezirke für das Dorffest kandidieren, erst am Mittwoch vorgestellt. Ein Sprecher des Radiosenders Bayern 3 wollte daher das Aus von Marktleuthen auch noch nicht bestätigen und verwies auf die offizielle Vorstellung der Kandidaten am Mittwoch. "Ich wurde selbst erst vor einer Stunde per Telefon informiert", sagte der Marktleuthener Bürgermeister Florian Leupold am Montagvormittag auf Anfrage der Frankenpost. "Natürlich ist die Enttäuschung groß. Wir wollten allen zeigen, dass wir in Marktleuthen ein gutes Miteinander haben." Regelmäßig kommen über 50 000 Besucher aus nah und fern zu den Dorffesten des Radiosenders.

Seit den ersten Plänen, sich für das Dorffest zu bewerben, herrschte große Euphorie bei den Marktleuthenern. "Bei unserer Informationsveranstaltung hatten sich fast alle für die Bewerbung ausgesprochen", sagte Florian Leupold. "Die Hoffnung war groß, mit dem Dorffest möglichst vielen Menschen zu zeigen, wie schön es im Fichtelgebirge ist", so der Marktleuthener Bürgermeister.

Schon gleich nach der Informationsveranstaltung begannen die Vorarbeiten. "Die ganze Bevölkerung stand hinter dem Projekt", sagte Leupold. Sogar aus den Nachbarstädten gab es Unterstützer, die bei der Organisation der Großveranstaltung mithelfen wollten.

Auch der Besuch der Dorffest-Organisatoren ließ weitere Hoffnung bei den Marktleuthenern aufkommen. Das geplante Veranstaltungsgelände bei der ehemaligen Winterling-Fabrik sei bei den Organisatoren sehr positiv angekommen, erklärte Leupold. "Die gute Zuganbidung und die Parkplatzsituation taten dann ihr Übriges."

All die Planungen waren nun vergebens. Statt Marktleuthen geht Tiefenlesau im Landkreis Bayreuth, ein Ortsteil von Hollfeld, für Oberfranken an den Start. Die Marktleuthener versuchen nun, das Bayern-3-Dorffest, bei dem die Musiker Ollie Murs, Rea Garvey und die Band Lionshead auftreten, doch noch in ihre Stadt zu holen. "Die Organisatoren haben uns geraten, dass sich Marktleuthen nächstes Jahr wieder bewerben soll", sagte Florian Leupold.

Ganz aus dem Rennen ist die Region noch nicht. Für die Oberpfalz wird Waldershof an den Start gehen. Und auch die Marktleuthener lassen die Köpfe nicht hängen. "Vielleicht", lässt Florian Leupold seinen Gedanken freien Lauf, "können wir die Vorarbeiten nutzen und ein Ausgleichs-Event veranstalten." Angewiesen wäre die Stadt dabei aber auch auf viele ehrenamtliche Helfer. "So ein Fest ist immerhin eine freiwillige Leistung, die wir uns momentan einfach nicht leisten können", sagte Leupold. Der Vorteil beim Bayern-3-Dorffest wäre gewesen, dass sich der Radiosender um die Gema-Gebühren und die Gagen der Künstler gekümmert hätte.

Waldershof wünscht Florian Leupold für den weiteren Wettbewerb viel Erfolg. "Es ist ein kleiner Trost, dass Waldershof weiter ist", sagte der Bürgermeister. "So sehen die Menschen von außerhalb vielleicht trotzdem, wie schön und toll es im Fichtelgebirge ist."

Natürlich ist die Enttäuschung groß.

Bürgermeister Florian Leupold

Bilder