Fichtelgebirge Das Fichtelgebirge reist im Koffer mit

Von Hannes Bessermann

Wenn einer eine Reise tut, kann er nicht nur was erzählen, sondern auch ein Souvenir aus der Urlaubsregion präsentieren. Zumindest wenn er im Landkreis Wunsiedel unterwegs war - hier gibt es viele Produkte mit heimischem Bezug zu kaufen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

- Bayreuth hat seinen Richard Wagner, doch nicht nur auf dem Grünen Hügel: Während der Festspielzeit ist der große Komponist auch in vielen Geschäften präsent, sein Konterfei prangt auf zahlreichen Produkten.

Das gibt es auch im Landkreis Wunsiedel. Viele Leckereien weisen schon mit ihren Namen auf das Fichtelgebirge hin, auf Jean Paul oder auf die Luisenburg-Festspiele. Den berühmten Sechsämtertropfen gibt es noch immer, auch wenn er nicht mehr in Wunsiedel produziert wird. Nichtsdestotrotz nehmen sich Urlauber mit diesen Gütern gerne ein Andenken mit nach Hause - ob Porzellan, Fingerhüte, Getränke, Pralinen oder einen original Fichelgebirgs-Pumpernickel-Lebkuchen.

Die Bäckerei Küspert aus Röslau zum Beispiel bietet süße Leckereien, Pralinen aus eigener Fertigung, die das Porträt von Jean-Paul, Königin Luise, die Aufschrift Sechsämtertropfen und das Markenzeichen der Luisenburg-Festspiele zieren. Gefüllt mit Hopfen, Champagner, Sechsämtertropfen oder mit Orangenlikör und Marzipan, werden die Pralinen zusammen mit einer Porzellantasse aus der Region verkauft.

Ein bisschen versteckt in einem Glasschrank sind die Fingerhüte aus Porzellan und Zink, die im Zigarrenhaus Wagner in der Marktredwitzer Innenstadt zu finden sind. Als Sammelobjekte sind die kleinen Nähhilfen noch immer sehr beliebt.

Auch in Wunsiedel werden Souvenirs verkauft. René de Kock, Mitarbeiterin in der Tourist Information in der Fichtelgebirgshalle, bringt zum Beispiel das Luisenburg-Festspiel-Käppi an den Mann oder die Frau. Am Eingang zum Felsenlabyrinth gibt es als Andenken "Tourentaler", Stocknägel, Hutnadeln, Magnetglocken, Mini-Bierkrüge und ebenfalls Fingerhüte zu kaufen.

Natürlich gehören auch heimische Biere zu den beliebten Mitbringseln aus dem Fichtelgebirge, darunter das Luchs-Bier der Brauerei Michael aus Weißenstadt. Das biologisch gebraute Bier ist ein Hinweis auf die eleganten Raubkatzen, die im Fichtelgebirge wieder heimisch sind. Wegen des Luchs-Biers kommen durchaus auch Sammler nach Weißenstadt und nehmen sich ein paar Flaschen mit.

Dort kommt außerdem der Fichtelgebirgskräuterlikör her, der nach alten Rezepten von der Sack'schen Destille hergestellt wird. Weitere neun Schnäpse, die alle im Namen den Hinweis auf das Fichtelgebirge tragen, sind im Angebot der Destille zu haben. Wer mag, kann sich bei einem Rundgang auch die Produktion der guten Tropfen ansehen.

Wer sich nach der Souvenirjagd stärken muss, dem sei das älteste Traditionsprodukt aus dem Fichtelgebirge ans Herz gelegt: ein Pumpernickel- Lebkuchen, der von der Konditorei im Marktredwitzer Hotel "Bairischer Hof" seit 1792 nach altem, hauseigenem Rezept gebacken wird. Damals war ein Pumpernickel-Lebkuchen mit Honig etwas ganz Besonderes, ein wahres Festessen. Das Rezept ist von der österreichisch-böhmischen Küche beeinflusst - schließlich gehörte Marktredwitz seinerzeit zu Eger und damit zu Österreich-Ungarn. Der traditionsreiche Lebkuchen findet sich übrigens nicht nur in den Koffern vieler Touristen, sondern auch im Führer der Genussregion Oberfranken, neben hiesigem Bier, Fleisch- und Wurstwaren, bei den Feinbackwaren. Hannes Bessermann

Bilder