Fichtelgebirge Feststimmung im Weihnachtsdörfchen

Von
Am zweiten und dritten Advents-Wochenende können die Wunsiedler in Lydias Weihnachtsdörfchen hinter dem Bratwursthaisl kommen und die Atmosphäre zwischen den kleinen geschmückten Buden unter den hohen Bäumen genießen. Schon jetzt freuen sich Gudrun Mauersberger, Lydia Lipka und Ursula Franke auf die Besucher. Foto: Florian Miedl

Advent in Wunsiedel ohne Glühwein und Christbaum, das darf nicht sein. Und muss es auch nicht, denn Lydia Lipka rettet den gestrichenen Weihnachtsmarkt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - "Ganz kurzfristig habe ich mich mit meinem Team abgesprochen. Dann war klar, wir machen das", erzählt Lydia Lipka. Seit vier Jahren ist sie die Wirtin im Bratwursthaisl in der Sechsämterlandstraße gegenüber dem ehemaligen Bahnhof. Und heuer hat sie etwas ganz Besonderes vor, rund um ihr kleines Bratwursthaisl: Am zweiten und dritten Wochenende im Advent findet hier der Wunsiedler Weihnachtsmarkt statt, in Form eines kleinen Weihnachtsdörfchens.

Kurzzeitig hatte es so ausgesehen, als ginge das Jahr 2016 als das "Jahr, in dem der Weihnachtsmarkt ausfiel", in die neueste Geschichte der Stadt Wunsiedel ein. Das Bürger- und Gewerbeforum sahen sich heuer nicht in der Lage, den Markt zu organisieren, nachdem der Stadtrat im August entscheiden musste, sich wegen der knappen Stadtkasse komplett aus der Finanzierung zurückzuziehen. Schon zweimal waren die beiden Foren Helfer in der Not und kümmerten sich darum, dass die Wunsiedler nicht auf den liebgewonnenen Weihnachtsmarkt verzichten mussten. Doch heuer wurde es ernst.

Ein Advent ohne Weihnachtsmarkt? Diese Vorstellung gefiel Lydia Lipka gar nicht und sie setzte ihre Idee in die Tat um. Aus den drei Damen vom Grill, Lydia Lipka, Ursula Franke und Gudrun Mauersberger, sind drei Engel geworden, die mit dem kleinen Weihnachtsdörfchen Feststimmung in die Stadt bringen wollen. Obwohl das Gelände des Bratwursthaisls und der Parkplatz nicht groß sind, werden hier acht Buden stehen, berichtet Lipka.

"Es kommt der Nikolaus, der Katharinenchor singt und der Maxi-Kindergarten zeigt einen Tanz", erzählt Lipka. Sie ist total erfreut und überrascht von den vielen Angeboten der Wunsiedler, die beim Aufbau der Buden helfen wollen oder beim Schottern des kleinen Platzes. Auch die Stadt, sie stellt die Buden und den Parkplatz zur Verfügung, sei sehr hilfsbereit, genauso wie einige Firmen, die ihr ganz besondere Stromkabel oder Mobilar ausleihen.

Nach wochenlanger Vorbereitung fiebern die Damen vom Grill dem 2. Dezember entgegen. Pünktlich um 18 Uhr wird Manuela Menkhoff von den Aktiven Bürgern den Weihnachtsmarkt an diesem Freitag mit persönlichen Worten eröffnen. Bis 21 Uhr können dann die ersten Besucher einen Glühwein in der neu gebauten Winterhütte genießen oder unter freiem Himmel Weihnachtsstimmung aufkommen lassen. Am Samstag, 3. Dezember, sind alle Kinder von 15 bis 17 Uhr zum Kinderschminken eingeladen, am Sonntag kommt um diese Zeit "Prelli, der Mann mit den Luftballons". Außerdem singt der Katharinenchor um 18 Uhr. Geöffnet ist der Markt am Samstag und Sonntag von 13 bis 21 Uhr. Die gleichen Zeiten gelten auch für das darauffolgende Wochenende.

Am Samstag, 10. Dezember, zeigen die Kinder des Maxi-Kindergartens um 15 Uhr einen Mäusetanz und am Sonntag kommt um 15 Uhr das Christkind. Noch bis 21 Uhr ist das Weihnachtsdörfchen an diesem letzten Tag geöffnet.

Der Katharinenchor singt und der Maxi-Kindergarten zeigt einen Tanz.

Lydia Lipka, Organisatorin des

Weihnachtsdörfchens in Wunsiedel

Autor

Bilder