Fichtelgebirge Drei Frauen bescheren romantischen Markt

Die Organisatorinnen freuen sich auf den Wunisedler Museumsweihnacht (von links): Karin Hille, Melanie Wehner-Engel und Dr. Sabine Zehentmeier-Lang. Quelle: Unbekannt

Am 11. Dezember gibt es im Innenhof des Museums weihnachtliche Gefühle. Nur Kommerz ist an dem Tag verpönt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Karin Hille und Melanie Wehner-Engel geht es wie vielen Freunden Wunsiedels: Sie sind traurig, dass die Stadt in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt veranstalteten darf. Gesellige Stunden bei Glühwein, Bratwürsten und guten Gesprächen sind zwar schön, aber eben keine Pflichtaufgabe einer Kommune. Und genau auf Letztere muss sich die Stadt beschränken, seit sie keinen genehmigten Haushalt mehr hat.

Da Traurigsein nichts verändert, haben sich die beiden Frauen, deren Arbeitgeber tatsächlich nur zufällig die Stadt ist, gedacht, sie organisieren einfach selbst einen Markt. "Und am schönsten ist er im Hof des Fichtelgebirgsmuseums", sagt Melanie Wehner-Engel. Mit dieser Idee rennen sie bei Museumsleiterin Dr. Sabine Zehentmeier-Lang offene Türen ein.

Schnell steht fest: Die Wunsiedler Museumsweihnacht findet am dritten Adventssonntag, am 11. Dezember, von 10 bis 20 Uhr statt. Erstaunt sind Hille und Wehner-Engel, wie viele Menschen sie unterstützen. "Wir haben für den Tag ein richtig schönes Programm mit vielen Akteuren zusammengestellt. Das Schöne daran ist, dass alle Beteiligten ehrenamtlich und mit Begeisterung dabei sind", sagt Melanie Wehner-Engel.

Genau darum geht es den Frauen: Sie wollen am dritten Advent alle einladen, sich im Museumshof zu treffen bei besinnlicher Musik, Geschichten, Glühwein und reichlich Unterhaltung für die Kinder. "Wir wollen keine kommerzielle Veranstaltung, darum gibt es Essen und Trinken nur in einem bescheidenen Rahmen, der auch völlig ausreicht", sagt Karin Hille. Statt Trubel gibt es Weihnachtsromantik pur. "Ja, wir verwandeln den Museumshof in ein richtig schönes Weihnachtsdorf mit Tannenbäumchen, vielen, vielen Kerzen und sogar Schafen und Ziegen." Die Tiere bringen Melanie Wehner-Engels Nachbarn aus Fichtelberg mit.

Die Besucher können ab 10 Uhr kommen, offizieller Beginn mit einigen Reden ist um 12 Uhr. Gleich darauf spielt auch schon der Wunsiedler Posaunenchor unter Leitung von Kantor Reinhold Schelter auf. Weiter geht es um 12.30 Uhr mit weihnachtlichen Klängen von Andy Fadel und Gitarrenbegleitung. Um 14 Uhr spielt der Shanty-Chor aus Weißenstadt. Vor allem für die Kinder interessant sind die Lesungen von Weihnachtsgeschichten. Museumsmitarbeiterin Yvonne Müller und Leiterin Dr. Sabine Zehentmeier- Lang haben dafür schon geübt. Begleitet werden sie von Musikschülern. Geöffnet haben zudem die Museums-Handwerker ihre Werkstätten.

Sogar Nachtwächter Rudolf Gesell haben die Organisatorinnen engagiert. Er wird um 16 Uhr eine Stadtführung anbieten. Schließlich singt am Abend noch der Gospelchor unter Leitung von Reinhold Schelter.

Am dritten Advent ist nicht nur der Eintritt zum Weihnachtsmarkt, sondern auch der zum Museum frei. "Bleibt nur zu hoffen, dass es an dem Tag so richtig romantisch schneit", sagt Karin Hille. Matthias Bäumler

Autor

Bilder