Wunsiedel Schulbeutel für syrische Kinder

Andrea Herdegen
Eifrig halfen die Mädchen und Jungen, die von Freiwilligen genähten Beutel mit Schuluntensilien und kleinen Geschenken zu füllen. Foto: pr

Die Wunsiedler Realschule unterstützt erneut das Hilfsprojekt "Zeltschule" im Libanon. Die Mädchen und Jungen füllen kleine Rucksäcke mit nützlichen Utensilien.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Realschüler aus Wunsiedel haben erneut syrischen Flüchtlingskindern im Libanon geholfen. Nachdem der "Soziale Tag" der Sigmund-Wann-Realschule im vergangenen Jahr 3265 Euro für das Projekt "Zeltschule" eingebracht hatte (die Frankenpost berichtete), packten die Mädchen und Jungen jetzt Schulbeutel für die Kinder in den Zeltschulen der Bekaa-Ebene nahe der syrischen Grenze. Die knapp sechs Millionen Libanesen haben in den vergangenen Jahren rund 1,9 Millionen Flüchtlinge aus dem Nachbarland aufgenommen, in dem der Bürgerkrieg immer brutaler wird. Allein in den Flüchtlingslagern leben rund 200 000 Kinder. Mittlerweile gut 2000 von ihnen kann das Projekt, das die Münchnerin Jacqueline Flory gemeinsam mit der örtlichen Organisation "Alphabet" aufgebaut hat, ein Grundgerüst an Bildung mitgeben. Zudem wird dadurch dafür gesorgt, dass die Kinder zur Schule gehen und nicht auf den Feldern arbeiten müssen.

In Oberfranken hat jetzt Doris Wunderlich aus Marktredwitz die Schulbeutel-Aktion organisiert. Schulen, Firmen und Privatleute nähten die kleinen Rucksäcke für die syrischen Kinder und spendeten Material, die Wunsiedler Realschüler füllten die Beutel mit zuvor gesammelten Stiften, Heften und anderen Schulutensilien sowie mit kleinen Geschenken wie Stofftieren und Spielsachen.

Allein das Staatliche Berufliche Schulzentrum (BSZ) in Bayreuth mit Hauswirtschafts-Lehrerin Ute Ponfick-Hanusch übernahm das Nähen von hundert Schulbeuteln. Die Schüler waren hochmotiviert bei der Sache und wollen das Projekt auch anderweitig unterstützen. So werden jeden Mittwoch Muffins verkauft, der Erlös kommt den Zeltschulen zugute.

Auch die beiden Nähcafés von "Bunt statt Braun" in Bayreuth steuerten rund fünfzig Mini-Rucksäcke bei, weitere 15 kamen von der Evangelischen Familien-Bildungsstätte mit Mehrgenerationenhaus in Bayreuth. Insgesamt wurden 234 Schulbeutel genäht. 190 davon haben die Wunsiedler Realschüler gefüllt. Schulleiter Oliver Meier hatte die Sammlung des Materials organisiert, alle Klassen der Sigmund-Wann-Realschule beteiligten sich an der Aktion. "Eine tolle Sache", sagte Meier. "Von vielen Schülern und von den Lehrerkollegen kam ein sehr positives Feedback."

Jetzt hat Doris Wunderlich die Schulbeutel an Jacqueline Flory und ihre Stellvertreterin Melanie Schillinger vom Verein "Zeltschule" in München übergeben, die sie bald in den Libanon senden wollen. Dort sollen sie den Kindern der neuen "Krokodilschule" eine Freude bereiten. Es ist die elfte derartige Einrichtung, die seit Sommer 2016 dort entstanden ist.

Bilder