Eilmeldung

Wunsiedel Radsportler machen Werbung für das Fichtelgebirge

Die Gruppe der "Fichtel-Biker" bei einem Stopp auf Mallorca. Foto: p r

Neun Biker aus der Region tragen beim Trainingslager auf Mallorca eigens gestaltete Shirts mit Motiven ihrer Heimat. Damit sorgen die"Fichtel-Biker" für Aufsehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Der Mann aus Flensburg stutzt, als er Felix Söllner und seine Kumpels sieht. "Fichtelgebirge? Liegt das überhaupt noch in Deutschland?", fragt er die Gruppe. Die Szene hat sich im Radkeller eines Hotels auf Mallorca abgespielt. Vor wenigen Wochen waren die "Fichtel-Biker" wieder einmal auf der Insel, um an ihrer Frühform für die bevorstehende Radsaison zu feilen. Und dabei trugen sie ihre neuen, blauen Trikots, mit denen sie Werbung für das Fichtelgebirge betreiben. Neben dem Schriftzug "Fichtelgebirge" sind auch Schneeberg und Ochsenkopf zu sehen.

"Wir machen bereits seit vielen Jahren - in wechselnder Besetzung - im Frühjahr eine Woche lang Rennradurlaub auf Mallorca, um die ersten Radkilometer zu sammeln. In diesem Jahr waren wir zu neunt. Alle Teilnehmer stammen aus dem Fichtelgebirge", sagt Felix Söllner aus Wunsiedel im Gespräch mit der Frankenpost .

Auf die Idee, eigene Trikots zu gestalten, ist Rolf Rogler gekommen. "Wir saßen im Winter im Wirtshaus und irgendwie war plötzlich die Idee geboren", sagt Söllner. Rolf Rogler hat anschließend einen Entwurf gefertigt. In der Whatsapp-Gruppe der "Fichtel-Biker" wurde dieser dann immer weiter verfeinert, bis das Design vollendet war.

Die "Fichtel-Bikers" gibt es schon seit 15 Jahren. Dabei handelt es sich nicht um einen Verein, sondern um einen Freundeskreis radsportbegeisterter Fichtelgebirgler. "Einige von uns sind Mitglied beim RSC Marktredwitz, andere ambitionierte Hobbyfahrer." Seit Anfang an fahren die Biker jedes Jahr in wechselnder Besetzung nach Mallorca zum Frühjahrs-Trainingslager. Dieses Jahr kamen an acht Fahrtagen 850 Kilometer (die Frauen beschränkten sich auf 750 Kilometer) zusammen.

Vor allem sind sie gerne in ihrer Heimat unterwegs, mal auf dem Rennrad, dann wieder auf dem Mountainbike. Dieses Jahr werden sie bei ihren Touren meist das Fichtelgebirgs-Trikot tragen. Damit die Radkleidung perfekt ist, haben sie auch eine Hose und eine Weste in den passenden Farben designt. "Besonders freut uns, dass uns mit Edeka-Enders aus Wunsiedel und Rad Kral aus Rehau zwei heimische Sponsoren mit jeweils 500 Euro unterstützt haben", sagt Söllner.

Mit ihren Trikots wollen die "Fichtel-Biker" zeigen, dass das Fichtelgebirge eine klasse Radsport-Gegend ist und auch sonst einen Besuch lohnt. "Einige von uns wollen am 1. Juli beim Dolomiti Bikemarathon starten. Natürlich tragen sie an dem Tag ihr Trikot", sagt Söllner. Er selbst wird es ebenfalls weiterhin gerne auswärts überstreifen. Beruflich ist er häufig mehrere Wochen am Stück in ganz Bayern unterwegs. "Und wenn es die Zeit zulässt, fahre ich bei dieser Gelegenheit am Feierabend Rad."

Auf Mallorca haben die "Fichtel-Biker" mit ihrem Outfit schon für Furore gesorgt. "Wenn wir zu neunt alle gleich gekleidet unterwegs waren, hat dies wirklich eindrucksvoll ausgesehen", sagt Söllner. Nachdem die neunköpfige Radler-Gruppe wieder zu Hause war, hat er im Internet ein Bild entdeckt, das die "Fichtel-Biker" beim Training auf Mallorca zeigt. Ein Schirndinger Radsportler, der zufällig ebenfalls auf der Insel war, hat das Bild auf Facebook gepostet. "Es freut uns, dass auch anderen die Idee mit den Trikots gefällt." Matthias Bäumler

Autor

Bilder