Wunsiedel Eintauchen in eine vielschichtige Welt

Peter Pirner
Wie verhalten sich grüne Natrium-Atome, orangefarbene Chlor-Atome und blaue Wasser-Moleküle zueinander? Das stellten die Lugy-Schülerinnen tänzerisch dar. Foto: Peter Pirner

Schüler des Luisenburg-Gymnasiums präsentieren Stoffe in allen möglichen Bedeutungen. Besonders wollen sie das Interesse von Grundschülern für die MINT-Fächer wecken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Nach den bisherigen Themen Wald und Energie hieß das MINT-Jahresprojekt 2019 am Luisenburg-Gymnasium (Lugy) "Die Welt der Stoffe". In erster Linie waren damit Stoffe im naturwissenschaftlichen Sinne gemeint, hauptsächlich die Chemie beschäftigt sich damit. Doch Lehrkräfte und Schüler dachten weiter und waren in allen Unterrichtsfächern und im Alltag auf solche Stoffe gestoßen.

Das fängt schon damit an, dass die Schüler natürlich den Unterrichtsstoff lernen müssen, dazu bekommen sie Lesestoff. Ihre Kleidung besteht aus unterschiedlichen Stoffen, fast jedes Deo oder Shampoo enthält Duftstoffe. Auch von Rauschstoffen haben die Gymnasiasten zumindest schon einmal gehört, Alkohol haben sie vielleicht sogar schon probiert.

Bereits die antiken Naturphilosophen haben sich mit der Frage "Was ist der Ursprung der Welt ?" beschäftigt und sind dabei auf die vier Urstoffe Feuer, Wasser, Erde und Luft gestoßen. Damit war sogar das Schulfach Latein im Boot, denn da werden die Philosophen besprochen. Dazu gab es sogar ein kleines selbst gedrehtes Video, das die unterschiedlichen Theorien aufzeigte.

Kreativ und vielschichtig also hatten sich die Schülerinnen und Schüler der fünften bis elften Jahrgangsstufen des Themas während des Schuljahres angenommen. Die Lehrpläne der MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, und weiterer Fächer boten dafür allerlei Stoff.

Aus der Arbeit ist eine umfangreiche Ausstellung entstanden. An vielen Stationen sind Schaubilder zu sehen und Erklärungen nachzulesen. Aber es gibt auch ganz praktisch Riech- und Fühlproben, Experimente und Quizfragen. Denn die hauptsächlichen Besucher der Ausstellung sind Grundschüler. Eine ganze Woche lang sind Grundschulen aus dem Landkreis eingeladen, am Lugy auf Entdeckungsreise zu gehen.

Dieser Tage waren die zweite und die dritte Klasse der Grundschule Weißenstadt zu Besuch. Für Klassenleiterin Kathrin Stöhr ist die Ausstellung quasi "die Fortsetzung der Mini-Phänomenta, die wir zu Jahresbeginn in unserer Grundschule hatten". Und für Schulleiterin Ulla Sturm ist die bereits seit Langem gepflegte Kooperation zwischen den beiden Schulen wichtig: "Da haben wir alle etwas davon!"

Martina Barth leitet das Lugy-Jahresprojekt auch dieses Mal. Als Verantwortliche für die MINT-Fächer freut sie sich, dass ihre Schülerinnen und Schüler wieder Kompetenzen im fachlichen und sozialen Bereich erworben haben, die über die Anforderungen des Lehrplans hinausgehen. Joachim Zembsch, der Schulleiter des Lugy, dankte der Fachschaft Naturwissenschaft für die ausgezeichnete Vorbereitung: "Davon geht ein echter Impuls für die ganze Schule aus." Klar, dass die Ausstellung daher auch beim Schulfest gezeigt wird. Zum Abschluss ihres Besuchs durften die Grundschüler noch das Schulhaus erkunden. Klar, die Kleinen sollen ihre vielleicht künftige Schule schon einmal kennenlernen.

Bilder