Fichtelgebirge Motorradfahrerin erliegt ihren schweren Verletzungen

Eine 50 Jahre alte Motorradfahrerin ist am Montag nahe des Weißenstadter Ortsteils Voitsumra tödlich verunglückt. Auf ihrer Maschine war sie gegen einen Lastwagen geprallt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weißenstadt - Die 50 Jahre alte Motorradfahrerin, die am Montagvormittag bei Weißenstadt gegen einen Lastwagen prallte, ist am Nachmittag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen. Ihr Ehemann, der seine Frau mit dem Motorrad begleitet hatte, sowie der Lastwagenfahrer stehen unter Schock. Das teilte die Polizei am Nachmittag mit.

Kurz vor 11.45 Uhr war das Ehepaar aus Kulmbach mit seinen Motorrädern auf der Staatsstraße von Weißenstadt in Richtung Gefrees unterwegs gewesen. Kurz nach dem Ortsausgang von Voitsumra setzte die vorneweg fahrende 50-Jährige mit ihrer Kawasaki zum Überholen eines Lastwagens an und übersah dabei offensichtlich einen anderen mit Containeraufbau, ihr entgegenkam. Die Frau prallte mit ihrer Maschine gegen den vorderen linken Frontbereich des Fahrzeuges und zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu.

Ersthelfer sowie alarmierte Rettungskräfte reanimierten die 50-Jährige über einen längeren Zeitraum, bevor sie, für den Transport stabilisiert, mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht wurde. Ein an der Unfallstelle gelandeter Rettungshubschrauber konnte die Einsatzstelle kurz danach ebenfalls verlassen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof unterstützte ein Sachverständiger die Beamten der Polizeiinspektion Wunsiedel bei der Klärung der Unfallursache vor Ort. Auch ein Verkehrsstaatsanwalt machte sich ein Bild vom Geschehen.

Trotz intensivster ärztlicher und medizinischer Bemühungen erlag die 50-jährige Frau am Nachmittag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.

Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren sperrten für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme bis zirka 15 Uhr den relevanten Streckenabschnitt. Am Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von zirka 6000 Euro, an dem Lastwagen ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Autor

Bilder