Wunsiedel Neuer Sportbeirat nimmt Arbeit auf

Der neu formierte Sportbeirat des Landkreises Wunsiedel freut sich auf seine bevorstehende Arbeit (von links): der ehemalige Vorsitzende Dieter Hörwarth, Christian Kropf, der neue Vorsitzende Michael Fuchs, Horst Purucker, Christian Keiner (Vertretung für Manfred Baumgärtel), Markus Korlek, Stefan Prell, Udo Tröger, Josef Groh und Günter Schill, ehemaliges und langjähriges Sportbeiratsmitglied für das Gebiet Weißenstadt-Röslau. Außerdem gehören Sebastian Eichinger und Ernst Gamm dem Sportbeirat an. Foto: pr

Michael Fuchs leitet jetzt das Gremium, das die Verbindung zwischen Vereinen und Politik herstellt. Er dankt seinem Vorgänger Dieter Hörwarth.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Im Landratsamt Wunsiedel hat sich der Sportbeirat des Landkreises zu seiner ersten Sitzung getroffen und dabei die Weichen für seine künftige Arbeit gestellt. Das geht aus einer Mitteilung des Landratsamtes hervor.

Michael Fuchs war vom Kreistag in dessen konstituierender Sitzung als neuer Vorsitzender des Sportbeirats bestellt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Dieter Hörwarth an, der viele Jahre das Gesicht des Sportbeirats war, heißt es in der Mitteilung. Hörwarth war Gründungsmitglied des Sportbeirats und seit 2008 als Vorsitzender das Herz und der Motor des Gremiums.

Amtsnachfolger Michael Fuchs bedankte sich bei Dieter Hörwarth für sein langjähriges Engagement mit einem kleinen Geschenk. "Dieter Hörwarth ist ein Revolutionär im Kampf für den Sport und die Sportvereine", betonte der neue Sportvereinsvorsitzende.

Doch auch Fuchs ist kein Unbekannter im Landkreis: Er ist dritter Bürgermeister der Stadt Arzberg, war Mitglied im Stadtsportverband seiner Heimatstadt und langjähriger Vorsitzender und Vorstandsmitglied beim TSV Arzberg-Röthenbach. Außerdem ist er ein begeisteter Handball-, Fußball- und Volleyballspieler.

Mit ihm zusammen werden künftig die neun Gebietsvertreter der Vereine Hand in Hand für die Belange des Sports im Landkreis arbeiten:

Arzberg-Schirnding-Hohenberg: Horst Purucker;

Kirchenlamitz-Marktleuthen: Udo Tröger;

Marktredwitz: Josef Groh (kommissarisch bis zu den Neuwahlen beim Stadtsportverband);

Schönwald: Markus Korlek;

Selb: Sebastian Eichinger;

Höchstädt-Thiersheim-Thierstein: Christian Kropf;

Weißenstadt-Röslau: Stefan Prell;

Wunsiedel-Bad Alexanderbad-Tröstau: Ernst Gamm;

Schützen: Manfred Baumgärtel.

Die Mitglieder des Sportbeirats haben sich die Förderung der Sportvereine und die Unterstützung der Sportler auf die Fahnen geschrieben. Der Sportbeirat diskutiert unter anderem alle Förderanträge für Investitionszuschüsse der Vereine an den Landkreis und gibt hierzu seine Empfehlungsbeschlüsse an den Kreisausschuss.

Außerdem unterbreitet das Gremium dem Landkreis die Vorschläge für dessen alljährliche Sportlerehrung. Die Sportbeiratsmitglieder fungieren als Ansprechpartner der Vereine und sind Bindeglied zum Sportamt des Landkreises.

Aus der Taufe gehoben wurde der Sportbeirat im Jahr 1974 vom damaligen Kreisrat und BLSV-Turngau-Vorsitzenden Michael Sommerer mit dem Ziel, den Sport und die Sportvereine zu fördern. Seitdem ist der Sportbeirat ein wichtiges Bindeglied zwischen Politik, Verwaltung und Vereinen und fungiert als Sprachrohr für alle Belange des Sports.

Auf Initiative des Sportbeirats hin sind in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Projekte, wie beispielsweise der "autofreie Sonntag", Investitionszuschüsse des Landkreises für die Sportvereine, die Umrüstung von Flutlichtanlagen auf LED oder die Schwimmwoche für Grundschüler angestoßen und in die Tat umgesetzt worden. red

Autor

Bilder