Selb Stolz auf die Flexibilität dieses Jahrgangs

Silke Meier
Diese Q 12 in Selb hat nach Ansicht der Lehrkräfte tatsächlich eine Reifeprüfung bestanden: Denn auf das Virus und viele damit verbundenen Unsicherheiten reagierten die Gymnasiasten gut organisiert. Foto: Florian Miedl

32 Abiturienten schließen in Selb mit einer Eins vor dem Komma ab. Erstmals öffnet das Rosenthal-Theater - aber nur für die Schüler. Eltern verfolgen die Feier im Live-Stream.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Geschafft! Tabea-Stephanie Amtmann gratulierte "ihren" Abiturienten bei einer würdigen, professionellen und liebevollen Abschiedsfeier im Selber Rosenthal-Theater von Herzen. Spannend sei es bis zum Abitur gewesen, sagte die Schulleiterin. Aber gleich so spannend? Auf das Virus, die Unsicherheit und schließlich die andernorts geklaute Abiturprüfung reagierten die Schüler flexibel und gut organisiert. "Unglaublich stolz" seien die Lehrer auf die Schüler, die bewiesen hätten, was sie können, und Eigenverantwortung übernommen hätten. Der "Jahrgang der Überraschungen" legte einen Gesamtschnitt von 2,19 vor - insgesamt haben 32 Abiturienten mit einer Eins vor dem Komma abgeschlossen. Pia Burkhardt, Lukas Purucker und Lisa Wessoly haben die Note 1,0 erreicht.

Die Selber Absolventen

Diese Schüler haben das Abitur am Selber Gymnasium bestanden. Bei den Besten steht der Notendurchschnitt in Klammern.

Noah Amann, Didem Aydemir, Anne-Christin Baberske (1,8), Nina Badusche, Luca Bauernfeind (1,8), Laura Baumgärtner (1,1), Celestina Baydar, Isilay Bektas, Nina Blumm, Pia Burkhardt (1,0), Florentin Cantzler (1,9), Christin David, Nola Dettelbacher, Jonas Döbereiner, Esmanur Dogu, Lisa Fiedler, Henry Frankenberger, Leon-Pascal Frenzl, Jonas Gajdzik, Sophia Goldner, Chiara Gräf, Svenja Gröbner, Jean Paul Groß, Helena Haubner (1,1), Carina Hempfling (1,1), Finn Herten, Florian Hickl, Elias Hilbig, Jacklyn Hinkel, Leonie-Sara Hoffmann, Leonie Hofmann (1,9), Nils Irmler, Adelina Kaiser (1,9), Josephine Kieke, Maximilian Klement (1,8), Lavinia Kolofik, Titus Korb (1,7), Johanna Kottus, Henrik Krebs (1,9), Florian Kreuzer (1,8), Moritz Lampert (1,4), Daniel Leupold, Maximilian Link (1,3), Nova Lucka, Nicole Lückow, Soé Maloszyk, Tatjana Mennel, Annika Meyer, Celina Michl, Cora Möbius (1,9), Leon Moser, Justus Müller (1,8), Kristin Müller, Julian Neumann, Rabia Öztürk, Edward Piroschenko (1,9), Max Pöhlmann (1,9), Amelie Popp, Lukas Puchta, Lukas Purucker (1,0), Theresa-Sophia Rath, Ronja Richter (1,9), Andrea Rödel, Jonas Röder, Lena Rogler (1,1), Alina Schering, Marco Schering, Kristina Schikora (1,9), Maria Schilling (1,9), Vincent Schirmer (1,9), Leonie Schnurrer, Eileen Schödel, Sebastian Schötterl, Dominik Schulte (1,7), Elijah Silbermann (1,4), Melis Simsek, Yannick Sonntag (1,3), Romy Stebner, Nelly Sümmerer (1,3), Moritz Tauscher, Enes Turan, Enrico Valguarnera, Johanna Veit (1,8), Leonie Walther, Lisa Wessoly (1,0), Carolin Wildner (1,7), Max Wilhelm.


"Wahnsinn!", meinte Amtmann und erinnerte an den Einkaufswagen mit Capri-Sonne auf dem Gang. Die Capri-Sonne sei das "offizielle Lieblingsgetränk" der Selber Q 12 gewesen. "Guten Proviant" haben die Schüler im Gepäck - und daran sollen sie sich erinnern, wenn es nötig ist.

Weit voneinander getrennt saßen die Abiturienten in den Reihen im Rosenthal-Theater. Drei Sessel mussten frei bleiben, jede zweite Reihe konnte besetzt werden. Ohne Eltern, Geschwister und Freunde im Saal gingen die Schülerinnen und Schüler gut gestylt zu ihrem Lieblingslied über die Bühne und nahmen Zeugnis, Rose und - bei besonders guter Leistung - eine Auszeichnung entgegen. Auch vom Elternbeirat gab es Geschenke. Die Eltern konnten die Verabschiedung via Live-Stream verfolgen und vor den Türen des Theaters warten, bis die Abiturienten herausströmten. "Hinaus in die weite Welt", das ist im Corona-Jahr nicht um den halben Globus, sondern eher regional zu verstehen.

"Ich hätte gerne mit Ihnen gelacht und gefeiert und gefragt, wo der Weg hingeht, aber das ist nicht", bedauerte Landrat Peter Berek und gab den Abiturienten ein Zitat von Steve Jobs mit auf den Weg: "Denkt das andere!"

Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch freute sich, zum ersten Mal seit der Corona-Krise das Rosenthal-Theater für die Abschlussfeier der Abiturienten öffnen zu können. Sein persönlich schönster Moment sei immer gewesen, den Autokorso der Abiturienten zu hören. "Das war die größte Freude. Ich dachte, jetzt ist die Welt gerade in Ordnung." Die WasserSpritzpistolen und das "Wasser im Gesicht" zum Wiesenfestumzug habe er heuer vermisst. "Genießt die Zeit und geht in die Welt, die Menschen warten auf euch", sagte Pötzsch. Elternbeiratsvorsitzende Barbara Schaubmar hob die "unglaubliche Leistung" des Jahrgangs hervor: "Ihr seid der Wahnsinn und wir, eure Eltern, sind einfach nur glücklich!" Für die Abiturienten sprach Max Wilhelm, dann wurden eine Videopräsentation mit dem Jahrgangslied, Fotos der Abiturienten sowie ein Klavier-Solo von Amelie Popp mit herzlichem Applaus honoriert.

Bilder