Wunsiedel Landkreis sucht nach Hautarzt

Ein Hautarzt untersucht die Haut einer Patientin bei einer Hautkrebs-Früherkennung. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Nachdem beide Marktredwitzer Hautärzte ihre kassenärztliche Zulassung zurückgegeben haben, gibt es für Kassenpatienten im Landkreis keine entsprechende medizinische Versorgung (wir berichteten).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Die Patienten müssen nach Tirschenreuth, Hof oder Bayreuth ausweichen. Susann Fischer, Grünen-Kreisrätin und Internistin, fragte in der jüngsten Kreistagssitzung nach dem aktuellen Stand "in Sachen Hautarztpraxis". Sie werde beinahe täglich von Patienten dazu gefragt. Es bestehe dringender Handlungsbedarf.

Landrat Peter Berek sagte, dass er bereits Kontakt mit der Kassenärztlichen Vereinigung aufgenommen habe und nach Lösungen suche. "Allerdings wachsen Ärzte leider nicht auf Bäumen, es ist daher nicht einfach, einen Ersatz zu finden, der sich hier niederlassen will." Berek appellierte an alle Kreisräte und auch an alle anderen Bürger: "Jeder, der Kontakt zu einem Hautarzt hat, sollte versuchen, ihn zu werben."

Auch das Medizinische Versorgungszentrum am Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz (MVZ) sucht momentan nach einem Hautarzt. Doch auch hier gibt es dem Vernehmen nach noch keine Lösung.

Die medizinische Versorgung ist laut Berek eine der politischen Schwerpunktaufgaben im Landkreis Wunsiedel. M. Bäu.

Autor

Bilder