Fichtelgebirge Motorrad-Rowdys brettern durch Wälder

Motorrad-Rowdys machen derzeit die Wälder der Region unsicher. Foto: dpa

Sie kommen Fußgängern und Radlern in Steinwald und Fichtelgebirge in die Quere. Die Kennzeichen haben die Fahrer verdeckt und mit Lehm verschleiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Waldershof/Kulmain - Es herrscht zurzeit nicht nur eine Diskrepanz in den Wäldern von Fichtelgebirge und Steinwald zwischen Spaziergängern und Mountainbikern, wenn es darum geht, wer das Vorrecht auf dem Waldweg hat. Es häufen sich auch die Begegnungen mit den Fahrern von Motocross-Zweirädern, die einem zuweilen beim Radeln entgegenbrettern.

So haben erst in der vergangenen Woche zwei Motorradfahrer auf dem Brückenradweg bei Kaiserhammer ein radelndes Ehepaar abgedrängt und sind mit Karacho weitergebrettert. Die Polizei sucht derzeit noch die Rowdys.

Bei der Polizeiinspektion Kemnath haben sich in den letzten Wochen die Hinweise auf Motocross-Zweiräder in den Wäldern rund um Kulmain gehäuft. Während die Mehrheit der friedliebenden Biker in den Großstädten dafür demonstriere, von der Politik nicht mit Fahrverboten bedacht zu werden, trügen ein paar wenige hier in der Gegend dazu bei, den Verbotsvorschlag bestens zu unterstützen, schreibt die Polizei. Mit ihren lauten Motorrädern, überwiegend geländegängigen Fahrzeugen, rasten sie durch die Wälder rund um Kulmain und missachteten dabei die Verbotsschilder.

Einem Spaziergänger sei es vor Kurzem gelungen, zwei Fahrer mit ihren Vehikeln zu fotografieren. Die beiden Rowdys wurden im Waldgebiet zwischen Witzlasreuth und Kulmain gesichtet.

Derzeit wird laut Polizei anhand der Fotografien versucht, die beiden Fahrer zu identifizieren. Da die Kennzeichen der Fahrzeuge verdeckt wurden, ist die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Bei den Krädern handelt es sich um auffällig in Orange lackierte Fahrzeuge mit grobstolliger Bereifung. Die Fahrzeuge haben Kennzeichen mit KEM oder TIR, welche mittig nach oben gebogen oder gar abgeschnitten oder stark mit Lehm beschmiert worden seien, mit der Absicht die Identität des Besitzers zu verschleiern. Gegen die beiden Männer wird unter anderem wegen der Straftat des Kennzeichenmissbrauchs ermittelt. Dazu kämen diverse Ordnungswidrigkeiten.

Auch im Steinwald bei Waldershof sind zuweilen Motocross-Fahrer unterwegs. Offenbar lieben sie die steilen Wurzelstrecken.

Wer kann Angaben zu den Personen und Fahrzeugen machen oder hat beim Spaziergang ebenfalls solche Rowdys fotografiert oder gefilmt? Die Polizeiinspektion Kemnath bittet dazu um Hinweise unter der Rufnummer 09642/92030. red

Autor

Bilder