Fichtelberg Wald-TÜV bestätigt nachhaltige Bewirtschaftung

Alles gut! Winfried Pfahler, Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg, freut sich über das sehr gute Ergebnis, das der Forstbetrieb bei der PEFC-Zertifizierung erreicht hat. Foto: Martin Herrtel/Forstbetrieb Fichtelberg Quelle: Unbekannt

Ein PEFC-Zertifikat bescheinigt dem Forstbetrieb Fichtelberg vorbildliche Arbeit. Die Prüfer achten auf mehr als 60 Kriterien. Darunter Umweltschutz und Arbeitssicherheit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Fichtelberg - Eine Überprüfung durch unabhängige Zertifizierer bestätigt dem Forstbetrieb Fichtelberg nachhaltige und vorbildliche Waldbewirtschaftung.

Ein bisschen stolz ist Winfried Pfahler schon auf sein PEFC-Zertifikat. Denn es bescheinigt ihm als Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg und seinen Mitarbeitern, dass sie den ihnen anvertrauten Wald vorbildlich und nachhaltig bewirtschaften. Im Rahmen einer intensiven Vor-Ort-Prüfung machte sich Auditor Horst Gleißner mit seinen Kollegen ein umfassendes Bild vom Zustand des Staatswaldes im Westen und Süden des Fichtelgebirges. "PEFC" ist die Abkürzung für "Programme for the Endorsement of Forest Certification schemes" - auf gut deutsch: ein umfassender "Wald-TÜV".

"Produkte, die das PEFC-Siegel tragen, geben dem Verbraucher die Gewissheit, dass das verwendete Holz aus einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung stammt", sagt Horst Gleißner, Prüfer der HW-Cert GmbH, einer unabhängigen Zertifizierungs-Organisation.

Kontrolliert werden deshalb nicht nur die Waldbesitzer. Im Rahmen einer Produktkettenzertifizierung werden etwa auch Sägewerke und Schreinereien überprüft. Das PEFC-Logo findet sich mittlerweile auf unzähligen Erzeugnissen aus Holz, darunter Bretter, Dielen und Kanthölzer, aber auch auf Papiertaschentüchern oder sogar Kleidungstücken, die mit Viskosefasern aus Buchenholz hergestellt werden.

In den Wäldern der Bayerischen Staatsforsten finden jährlich stichprobenartige Kontrollen für das PEFC-Zertifikat statt. Dieses Jahr war der Forstbetrieb Fichtelberg an der Reihe. Zwei Tage lang begutachtete das Prüferteam die Staatswälder des Forstbetriebs, kontrollierte zahlreiche Dokumente und Nachweise, befragte Förster und Unternehmer, um festzustellen, ob die vorgegebenen Standards des PEFC-Zertifikats eingehalten werden. Mehr als 60 Einzelmerkmale wurden dabei vor Ort untersucht. Darunter Arbeitssicherheit, Erhaltung der biologischen Vielfalt, Umweltschutz bei Unternehmereinsätzen, Erfüllung der Naturschutzbelange und Einhalten sozialer Standards. Besonders im Fokus stand die Frage, ob die Kriterien der Nachhaltigkeit beim forstlichen Handeln beachtet werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach der zweitägigen Prüfung bescheinigte PEFC-Auditor Horst Gleißner dem Forstbetrieb Fichtelberg: "Dem Betrieb kann in allen Bereichen vorbildliche PEFC-Konformität bestätigt werden".

Über dieses Ergebnis freut sich der Fichtelberger Betriebsleiter Winfried Pfahler sehr: "Es ist eine wunderbare Bestätigung unserer umfassenden und nachhaltigen Arbeit im Wald und eine super Auszeichnung für das hohe Engagement der gesamten Forstbetriebsmannschaft sowie unserer Unternehmer". red

Autor

Bilder