Tirschenreuth Landkreis Tirschenreuth startet Testzentrum

Ein Abstrichstäbchen wird in einer ambulanten Corona-Test- Einrichtung gehalten. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die bayerische Staatsregierung hat beschlossen, das Testangebot für eine Untersuchung auf das Corona-Virus auszubauen, und die Landratsämter mit der Einrichtung, Organisation und dem Betrieb eines Testzentrums betraut.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Tirschenreuth - Ziel ist, in jedem Landkreis Bayerns bis spätestens zum Ende der Sommerferien ein ausreichendes Testangebot zur Verfügung zu stellen. Der Landkreis Tirschenreuth nimmt an diesem Dienstag das bereits im Katastrophenfall betriebene Testzentrum in der Einsteinstraße 5-7 in Tirschenreuth wieder in Betrieb, teilte das Landratsamt am Montag mit.

Die Teststation stellt eine Ergänzung zu den bereits bestehenden Möglichkeiten bei den örtlichen Hausärzten sowie dem ärztlichen Bereitschaftsdienst dar. Im Testzentrum kann sich laut Mitteilung grundsätzlich jeder testen lassen, es sind aber auch weiterhin Tests bei den Hausärzten möglich. In der Anfangszeit liegt der Fokus vor allem auf die Testung der Reiserückkehrer und Reihentestungen.

Personen mit Symptomen (Schnupfen, Fieber, Husten) müssen sich vorher an einen niedergelassenen Arzt oder an die Telefonnummer 116117 der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns wenden. Entweder führen diese Ärzte den Test selbst durch oder es findet eine Überweisung an das Testzentrum statt.

Das Testzentrum ist ab Mittwoch, 2. September, montags bis freitags geöffnet. Eine Terminvereinbarung ist unbedingt erforderlich: online unter www.kreis-tir.de (verfügbar ab 1. September, 16 Uhr) oder unter Telefon 09631/3089901 (ab Dienstag, 12 Uhr), erreichbar von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 12. Uhr. red

Autor

Bilder