Selb Leidenschaftlicher Einsatz

Silke Meier
Auf dem ganzen Goldberg-Gelände herrschte am Wochenende Maskenpflicht. Quelle: Unbekannt

Freitagabend, 4. September 2020, 17.45 Uhr, auf der Hauptbühne am Selber Goldberg: Jubel und Handgeklapper sind zu hören. Karl-Heinz "Bläcky" Schwarz kommt auf die Bühne.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - "Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, jetzt hier zu stehen. Es ist unglaublich!", sagt der Organisator mit leicht zitternden Händen und brüchiger Stimme.

Schwarz eröffnet ein Festival-Wochenende in der Konzeption eines Kulturbiergartens, dem ersten nach dem Lockdown und mit immer noch sehr strengen Auflagen. Den Besuchern ist es nicht erlaubt, ihre zugewiesenen Sitzplätze an den Garnituren zu tauschen. Beim Gehen über den Platz müssen Mund-Nase-Schutzmasken getragen werden. Kontaktdaten werden registriert. Desinfektionsmittel stehen bereit. "Wenn wir hier ein Wochenende verbringen und am Ende gehen alle gesund nach Hause, haben wir ein Zeichen gesetzt, dass solche Veranstaltungen möglich sind und dass wir fähig sind, das in einem größeren Rahmen zu machen", macht Schwarz deutlich und: "Das wünsche ich mir von Euch!"

Knapp 400 Menschen, Besucher, Crew und Künstler jubeln und klatschen. Schwarz kündigt an, dass während der Veranstaltung Spenden gesammelt werden. "Die Künstler lieben das Festival - und da bin ich so stolz darauf - für neun Konzerte habe ich nur zehn Bands angefragt." Alle neun hätten zugesagt, ohne Gage aufzutreten. Das Festival Mediaval soll erhalten bleiben, das ist der feste Wille der Verantwortlichen, der Künstler und der ehrenamtlichen Helfer.

Mit dem Kulturbiergarten, der Festivalcharakter habe, wollte Schwarz beweisen, dass eine Veranstaltung in diesen Zeiten und in dieser Größe sicher sein kann: "Wenn wir, mit diesem Gelände und diesem eingespielten Team, das nicht schaffen, wer dann?" Schwarz dankt der Stadt Selb und dem Landratsamt, vor allem aber seinem ehrenamtlichen Team, "den Leuten, die sich diesen Bedingungen unterwerfen, um das durchzuführen". 85 ehrenamtliche Helfer und Firmen sorgen für Schutz und Sicherheit und Spaß der 400 Besucher. sim

Bilder