Fichtelgebirge Stadtrat sagt Märkte im November ab

Mit großem Bedauern hat der Schönwalder Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, den Kirchweih- und Kleinkunstmarkt am 8. und den Adventsmarkt am 28 November wegen der Pandemie abzusagen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schönwald -"Das ist wirklich nicht schön", sagte Bürgermeister Klaus Jaschke. "Aber uns fehlt in der Verwaltung das Personal, um die Märkte entsprechend zu kontrollieren und die Standbetreiber zu beraten. Beim Kirchweihmarkt wäre nur die Hälfte der Stände möglich, und beim Adventsmarkt müssten die Buden so weit auseinander stehen, dass er keine Atmosphäre mehr hätte."

Die Fraktionssprecher Michael Rehwagen (SPD) und Ursula Tuscher (CSU) bedauerten beide, dass in dem Fall gerade das heimelige Ambiente, das diese Märkte auszeichne, nicht entstehen könnte. "Die Märkte leben von Nähe und dem Beieinanderstehen, und das wäre nicht möglich", sagte Tuscher. Anfreunden konnten sich beide Fraktionen mit der Idee, Buden im Stadtgebiet aufzustellen, die dann von den Vereinen jeweils tageweise bestückt würden. Jaschke: "Nächste Woche geht ein Schreiben an alle heraus, die bisher mitgemacht haben, ob Interesse besteht." kst

Autor

Bilder