Marktredwitz CSU ehrt Heinz Dreher

Herbert Scharf
Ehrung mit Abstand: Heinz Dreher (links) gehört der CSU seit 50 Jahren an. Ortsvorsitzender Stefan Roßmayer (Mitte) und Bundestagsvizepräsident Hans-Peter Friedrich gratulieren dem langjährigen Mitglied. Foto: pr

Die CSU Marktredwitz zeichnet Heinz Dreher für 50 Jahre Treue zur Partei aus. Der Ortsverband bestimmt die Delegierten zur Bundestagswahl.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Der CSU-Ortsverband hatte unter strengen Corona-Bestimmungen zur Jahreshauptversammlung in das Café "Blüte" eingeladen. Im Mittelpunkt der Versammlung, die auf 30 Teilnehmer beschränkt war, standen laut einer Pressemitteilung Ehrungen verdienter Mitglieder.

Er gehört zum Urgestein der Marktredwitzer CSU: Heinz Dreher ist seit 50 Jahren Mitglied und fast ebenso lange im Marktredwitzer Stadtrat. Dreher saß für die CSU über Jahrzehnte im Kreistag, kandidierte einmal gegen die amtierende Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder um das Amt des Oberbürgermeisters und ist derzeit noch dritter Bürgermeister.

Vorsitzender Dr. Stefan Roßmayer hieß die Mitglieder willkommen. Sein besonderer Gruß galt den Jubilaren sowie dem Bundestagsabgeordneten Hans-Peter Friedrich und Landrat Peter Berek.

Anschließend zeichnete Roßmayer die Jubilare aus. Er würdigte die 50 Jahre aktive Mitarbeit von Heinz Dreher in der CSU und überreichte ihm eine Urkunde und eine Ehrennadel. Für 45 Jahre Treue wurden Wolfgang Mühlhöfer, Walter Lehner und Uta Siegle ausgezeichnet. 30 Jahre gehört Hannelore Reichel der Partei an. Für 25 Jahre wurden Else Richter und Tobias Lang ausgezeichnet. Urkunden für 15 Jahre Mitgliedschaften bekamen Sabine Pinzer, Andreas Schwarz, Birgit Frank, Dr. Alfred Büttner und Henrik Friedrich.

Oberbürgermeister Oliver Weigel blickte kurz auf die aktuellen Projekte in der Stadt zurück. Die Skala reichte von den Vorbereitungen für den Bau des Gefängnisses über die Baumaßnahmen und Planungen auf dem Benkergelände bis zu den neuen Baugebieten. Die Nachfrage nach Grundstücken in Marktredwitz sei ungebrochen, freute er sich.

Grußworte sprachen Bundestagsvizepräsident Friedrich und Landrat Peter Berek. Beide bedankten sich auch bei den Jubilaren für ihre Treue und gratulierten ihnen zu den Auszeichnungen.

Die Hauptversammlung endete mit der Wahl der Delegierten für die Bundestagswahl. H. S.

Bilder