Wunsiedel Landratsamt und VGF wollen Abhilfe schaffen

Das Wunsiedler Landratsamt und die Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge (VGF) seien sehr bemüht, Abhilfe zu schaffen, sagt der Büroleiter des Landrats, Tobias Köhler, zu der Kritik der Weißenstädter Eltern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - In den ersten zwei Wochen ab Schulanfang seien 20 Busse mehr als im Fahrplan-Regelbetrieb im Einsatz, um übervollen Bussen in Corona-Zeiten vorzubeugen.

"Wir analysieren täglich sorgfältig die Lage und steuern überall nach, wo es notwendig ist. Aber ich bitte auch um Verständnis: Unserer Kapazitäten an Bussen und Busfahrern sind beschränkt", sagt Köhler. Wie die Bundesregierung zudem schon im April klar gemacht habe, sei es leider weder in Bussen noch in Bahnen immer möglich, den Mindestabstand von 1,50 Metern einzuhalten.

Auf die Eltern-Beschwerden aus Weißenstadt habe man reagiert: Seit Mittwoch sei ein zusätzlicher Verstärker-Bus Richtung Marktleuthen im Einsatz, informiert Köhler. Zudem bat das Landratsamt Schulen, VGF und Busfahrer, den Schülern alle aktualisierten Beförderungsmöglichkeiten zu erklären.

Die entfallenen Fahrten zwischen Weißenstadt und Wunsiedel auf der Linie 23 seien nicht ersatzlos gestrichen, sondern würden über Fahrten auf der Linie 9 aufgefangen, ist einer Mitteilung des Landratsamtes zu entnehmen. Wunsiedel sei im Hinblick auf den Schülerverkehr sehr speziell, heißt es in der Mitteilung weiter: "Die Schulen sind über das Stadtgebiet verteilt, Linien überschneiden sich, es gibt zwei Verbindungen zwischen Wunsiedel und Weißenstadt, drei Verbindungen zwischen Wunsiedel und Röslau sowie geteilte Abfahrtsorte vom Gymnasium, vom Hackerplatz und Pfälzer Hof. Hinzu kommen derzeit eine hohe Verkehrsbelastung vor den Schulen sowie aufgrund der Baustelle auf der B 303 ein Notfahrplan zwischen Wunsiedel und Marktredwitz."

Derzeit bestehen für die Weißenstädter und Röslauer folgende Fahrtmöglichkeiten am Mittag:

Linie 9 von Wunsiedel über Tröstau nach Weißenstadt: Ab Wunsiedel AOK 13 Uhr, weitere Haltestellen Busbahnhof 13:02 Uhr und Pfälzer Hof 13:05 Uhr.

Hierzu parallel gibt es seit dem 14. September einen Plus-Bus der Firma Hanke, der kurz danach gleiche Linie fährt.

Linie 7 von Wunsiedel über Röslau nach Weißenstadt: Ab Wunsiedel AOK 13:05 Uhr, weitere Haltestellen Busbahnhof 13:07 Uhr und Gymnasium 13:09 Uhr. Dieser Bus soll derzeit den Schülern vorbehalten bleiben, die nur über die Linie 7 fahren können, die also die Röslau-Haltstellen Thusmühle, Heibl, Markt, Bödlas, sowie in Weißenstadt die Haltestellen Franken, Birk, Schönlind, Schönlinder Weg, Weißenhaid und Voitsumra brauchen.

Die Röslauer können weiterhin folgende Fahrten nutzen:

Linie 4 ab Wunsiedel Hackerplatz 13 Uhr, weitere Haltestelle Wunsiedel Busbahnhof 13:02 Uhr, ab Wunsiedel Busbahnhof 13:23 Uhr.

Linie 5 ab Wunsiedel Gymnasium 13:02 Uhr, weitere Haltestelle Wunsiedel AOK 13:06 Uhr, Wunsiedel Busbahnhof 13:10 Uhr.

Hier fährt zusätzlich seit dem 15. September ein Plus-Bus der Firma Sieber, der kurz danach die gleiche Linie ab der AOK fährt.

Linie 7 : Ab Wunsiedel AOK 13:05 Uhr, weitere Haltestellen Busbahnhof 13:07 Uhr und Gymnasium 13:09 Uhr. Wie angegeben ist dieser Bus derzeit den Schülern vorbehalten, die an den Haltestellen Röslau Thusmühle, Heibl, Markt und Bödlas aussteigen müssen.

Außerdem fährt seit Schulbeginn morgens ein Plus-Bus der Firma Hanke von Weißenstadt nach Wunsiedel auf der Linie 9: ab 7:02 Uhr Weißenstadt, Kirche. Ein Bus der Firma Sieber startet von Marktleuthen nach Wunsiedel auf der Linie 5: ab 7:11 Uhr Marktleuthen, Bahnhof. Bri Gsch

Autor

Bilder