Wunsiedel Auf dem Weg zum "Hy-Performer"

Einige Experten wurden aus Berlin und der Schweiz per Video-Vortrag in die Fichtelgebirgshalle zugeschaltet. Foto: Matthias Bäumler Quelle: Unbekannt

Die heimische Wirtschaft hat ein riesiges Interesse an dem grünen Treibstoff. Doch es gibt auch noch Bedenken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Das erste Klassenziel ist erreicht. Als eine von 13 Regionen ist der Landkreis Wunsiedel für ein Wasserstoff-Modellprogramm des Bundesverkehrministeriums ausgewählt worden. Das Fichtelgebirge darf sich nun "Hy-Expert - Wasserstoffmodellregion" nennen. Am Donnerstag war die Auftaktveranstaltung zu dem Programm. Mit Geld vom Bund kann der Landkreis nun ein Konzept für die Anwendung von Wasserstoff in der Region entwickeln. Dabei geht es vor allem um den Verkehr. Ziel ist es allerdings, die nächste Stufe "Hy-Expert" zu erreichen. In dieser werden zusätzlich zu Studien auch die Anwendungen selbst vom Bund finanziell gefördert.

In der Fichtelgebirgshalle trafen sich daher mehr als 50 Wissenschaftler, lokale Politiker und Vertreter der Wirtschaft, um die Chancen der Wasserstofftechnologie in der Region in Workshops zu diskutieren.

Wie der Klimaschutzmanager des Landkreises, Jürgen Kromer, auf Nachfrage der Frankenpost sagte, sind in den Arbeitsgruppen unter anderem auch die Bedenken der Vertreter der Industrie gesammelt und diskutiert worden. "Natürlich war der Preis ein Thema, aber auch politische Hemmnisse. Einige Unternehmer sind noch zögerlich, weil nach wie vor kein deutscher Lkw-Hersteller auf Wasserstoff setzt."

Schon in nächster Zeit ist ein weiteres Treffen mit den Wirtschafts-Vertretern und den Politikern geplant, um sich weiter auszutauschen, Bedenken auszuräumen - so möglich - und sich langfristig zu vernetzen.

Auch die Bürger sollen sich ab Mitte Oktober auf einer Online-Plattform des Landkreises bei einer Umfrage äußern können.

Ein Projekt steht bereits fest: In Wunsiedel wird im Energiepark der erste Elektrolyseur samt einer Wasserstoff-Tankstelle im Fichtelgebirge gebaut. M. Bäu.

Autor

Bilder