Wunsiedel/Röslau Sechs neue Corona-Fälle: Röslauer Grundschule und Kita betroffen

Das Ergebnis der PCR-Tests liegt im Normalfall frühestens nach einem Tag vor. Schnelltests könnten schon nach 20 Minuten Gewissheit bringen. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Sechs weitere Corona-Fälle im Landkreis Wunsiedel: Bei zwei dieser Infektionen sind die Röslauer Grundschule und eine Röslauer Kita betroffen. Die Maskenpflicht an den Grundschulen läuft am Freitag aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei den sechs neuen Fällen am Donnerstag handle es sich um Kontaktpersonen einer bereits bekannten infizierten Person. Von zwei dieser neuen Fälle sind demnach die Grundschule in Röslau sowie eine Röslauer Kita betroffen, teilt das Landratsamt Wunsiedel am Donnerstag mit. Alle Kontaktpersonen in Familie, Klassenverbund, Lehrerschaft und Kita seien ermittelt worden, befänden sich in Quarantäne und wurden - soweit möglich - bereits heute getestet.

Aktuell sind im Landkreis 39 Personen erkrankt; weiterhin sind 669 genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 749 Personen positiv auf das Virus getestet; 41 sind gestorben.

Die Sieben-Tages-Inzidenz im Landkreis liegt am Donnerstag bei 39,7 und damit weiterhin über dem Signalwert von 35. Die Behörde teilt dazu mit: "Dieser Wert weicht von den Zahlen, die auf den Seiten des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) sowie des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu finden sind grundsätzlich leicht ab, weil er schlichtweg aktueller ist. Die Werte von LGL und RKI bilden aufgrund der Meldewege meistens etwa den Stand des Vortags ab."

Vor diesem Hintergrund bleibt die Maskenpflicht im Unterricht an weiterführenden Schulen (wie im Drei-Stufenplan des Gesundheitsministeriums vorgesehen) bestehen. Die Maskenpflicht an den Grundschulen allerdings wird an diesem Freitag planmäßig auslaufen, kann aber bei Überschreiten des Schwellenwertes von 50 oder bei einer weiteren Häufung der Fälle in den Grundschulen im Landkreis jederzeit wieder nötig werden.

Autor

Bilder