Wunsiedel Werner räumt richtig ab

Preisgekrönt: Thomas Zeitler alias "Fichtelgebirgs-Werner" in dem Imagefilm der Kampagne #freiraumfürmacher. Foto: Landratsamt

Mit dem Imagefilm holt #freiraumfürmacher den Deutschen Preis für Onlinekommunikation. Die Auszeichnung erfüllt nicht nur Landrat Berek mit Freude.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Allen Grund zur Freude hat es am Freitag im Landratsamt Wunsiedel gegeben: Der Imagefilm der Kampagne #freiraumfürmacher ist mit dem Deutschen Preis für Online-Kommunikation (DPOK) ausgezeichnet worden. In der Kategorie "Film & Video" hat das Team große Namen wie die Edeka-Zentrale, Porsche, Hella oder die Rettungsorganisation Sea-Watch hinter sich gelassen. Das teilt das Landratsamt mit.

700 Bewerber

Für den Deutschen Preis für Online-Kommunikation (DPOK) hatten sich laut Landratsamt mehr als 700 Teilnehmer beworben. Veranstalter sind das Kommunikationsmagazin "Pressesprecher" und die Quadriga-Hochschule Berlin. Das Fichtelgebirge hatte seinen im November 2019 veröffentlichten Imagefilm eingereicht, für den Thomas Zeitler aus Arzberg als Hauptdarsteller eigens gecastet worden war.

—————

www.onlinekommunikationspreis.de

"Wir hatten natürlich darauf gehofft. Und wenn ich ehrlich bin: In mir war so ein Gefühl, dass wir uns den ersten Platz einfach mehr als verdienen. Und jetzt können wir stolz sein, da ist das Ding", strahlt Landrat Peter Berek. "Die Freude im ganzen Team über den Gewinn ist natürlich riesig. Ich kann mich nur bei allen bedanken, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben und die den Mut hatten, mit einem etwas anderen Imagefilm für das Fichtelgebirge zu werben."

Nicht nur im Landratsamt war die Bekanntgabe des Ergebnisses mit Spannung erwartet worden. Auch "Werner"-Darsteller Thomas Zeitler und Filmemacher Gerhard Büttner hatten auf die Entscheidung der Jury hingefiebert. "Ich freue mich riesig über den Erfolg fürs gesamte Team, die Kampagne und das Fichtelgebirge. Ich hätte nie gedacht, dass wir bei dieser Konkurrenz mit dem ersten Preis belohnt werden, und freue mich, einen kleinen Beitrag zu diesem Erfolg beigetragen zu haben. Ich feiere heute wie Werner mit Champagner und naja . . . ihr wisst schon", lacht Thomas Zeitler.

Filmemacher Gerhard Büttner ergänzt: "Was soll ich sagen? Ich freue mich so wahnsinnig für uns und sehe das als ein wunderbares Zeichen, dass der Landkreis Wunsiedel zu den Spitzenreitern gehört. Der Erfolg des Films spiegelt ganz klar den Erfolg des Landkreises wider. Wir können alle sehr stolz darauf sein."

"Bereits die Nominierung hat uns einmal mehr bundesweite Aufmerksamkeit eingebracht", sagt auch Katharina Hupfer aus dem #freiraumfürmacher-Team. "Das ist genau das, woran wir seit Jahren arbeiten." Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation sei da natürlich das Sahnehäubchen. Mindestens genauso wichtig sei aber die Basis-Arbeit, "mit der wir täglich das Fichtelgebirge in die Köpfe der Menschen in den Ballungsgebieten bringen möchten". Dies geschehe mit zielgruppenspezifischer Onlinewerbung und Social-Media-Arbeit. Dort werde der Imagefilm auch bald wieder in neuer Form auftauchen. "In sogenannten Short-Cuts, also Kurzversionen, mit denen wir die einzelnen Zielgruppen wie die Wirtschaft, die Freizeit-Interessierten, junge Menschen oder auch Familien ansprechen werden", sagt Katharina Hupfer. red

Autor

Bilder