Tirschenreuth Warnwert 50 ist überschritten

Warnwert 50 ist überschritten Quelle: Unbekannt

Seit Freitag liegt der Landkreis Tirschenreuth offiziell über der 50er-Grenze. Es gibt neue Regeln für Kindergärten, Krankenhäuser, Schulen, und Altenheime.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Tirschenreuth - Für den Kreis Tirschenreuth gilt ab dem heutigen Samstag eine strengere Allgemeinverfügung. Der Grund: Das Landesamt für Gesundheit bezifferte am Freitagnachmittag die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis mit 56,9. Für die Bürger bedeutet dies einige Einschränkungen. Folgende Punkte regelt die Allgemeinverfügung:

Private Feiern und Kontakte sind auf maximal fünf Personen oder zwei Haushalte im öffentlichen und privaten Raum begrenzt.

Veranstaltungen, die keine privaten Feiern sind, werden auf maximal 25 Personen in geschlossenen Räumen und 50 Personen unter freiem Himmel beschränkt.

Ab 22 Uhr gilt eine Sperrstunde und ein Alkoholverkaufsverbot an Tankstellen.

Auf öffentlichen Plätzen darf ab 22 Uhr kein Alkohol getrunken werden.

In Krankenhäusern sowie Alten- und Behindertenheimen darf ein Patient oder Bewohner maximal einen Besucher aus dem engeren Familienkreis pro Tag empfangen. Bei Minderjährigen dürfen die Eltern oder Sorgeberechtigten gemeinsam einen Besuch abstatten.

In allen Schulen müssen Schüler und Lehrer eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. In den Schulen im Landkreis Tirschenreuth spielen Corona-Infektionen derzeit laut Landratsamt eine untergeordnete Rolle. Daher ist eine Klassenteilung oder ein Distanzunterricht noch nicht erforderlich.

■ In allen Kindertageseinrichtungen und Spielgruppen muss das Personal eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Zudem müssen feste Gruppen gebildet werden.

■ Generell gilt: Dort, wo Menschen dichter oder länger zusammenkommen, ist eine geeignete Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Das gilt insbesondere auf stark frequentierten Plätzen, in öffentlichen Gebäuden, in Schulen und Bildungsstätten, auf Begegnungsflächen wie Fahrstühlen oder Kantinen, für Zuschauer bei sportlichen Veranstaltungen sowie durchgängig auf Tagungen, Kongressen, Messen und in Kulturstätten.

Zudem informierte das Tirschenreuther Landratsamt am Freitag über die neuesten Coronazahlen: Erstmals seit mehreren Wochen gab es zwei Todesfälle. Dabei handelte es sich um zwei über 80 Jahre alte Personen mit Vorerkrankungen. Außerdem gab es fünf neue Covid-19-Infizierte. Die Gesamtzahl steigt damit auf 1286. Die Zahl der Genesenen wird auf 1085 geschätzt. rti

Autor

Bilder