Wunsiedel/Marktredwitz Mit Lego-Bausteinen Programmieren lernen

Herbert Scharf
Über die Lern-Roboter, die die AGI- Vorsitzenden Peter Schreyer (Zweiter von rechts) und Thomas Regnet (Dritter von rechts) übergaben, freuten sich Schulamtsdirektor Günter Tauber (links) sowie die Grundschulleiter und die Schüler. Foto: Herrbert Scharf

Robotik-Unterricht bieten heute schon Grundschulen im Landreis Wunsiedel an. Die Arbeitsgemeinschaft der Industrie Hochfranken spendet dafür Geräte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel/Marktredwitz - Programmierkunst, Englischkenntnisse und Teamgeist: Diese Eigenschaften sind aktuell im Berufsleben sehr gefragt und für Arbeitgeber und Arbeitnehmer im gleichen Maß dringend notwendig. Die Grundlagen dafür vermittelt der Robotik-Unterricht an den Grundschulen, der die Lust am Tüfteln fördern soll.

Aus diesem Grund, erklärte Thomas Regnet, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Industrie Hochfranken (AGI), habe sich der Vorstand der AGI zu einer Spende für die Grundschulen im Landkreis Wunsiedel entschlossen. Da Corona seit längerem etliche gemeinsame Treffen und Aktionen erschwere, sei man bei der AGI übereingekommen, das eingesparte Geld für die Ausbildung des Nachwuchses anzulegen, sagte Regnet bei dem Übergabetermin in der Marktredwitzer Grundschule.

Der Wirtschaftsverband, dem rund 50 Unternehmen aus der Region angehören, spendiert nun Lern-Roboter von Lego, gesteuert per Bluetooth mit einem Tablet, für die Grundschulen in Marktredwitz, Kirchenlamitz, Selb und Thierstein-Höchstädt. Die Geräte haben insgesamt einen Wert von über 500 Euro.

Sind früheren Generationen noch die kleinen Legosteine ein Begriff, aus denen man spielerisch Häuser, Figuren oder Fahrzeuge bauen kann, so geht das im digitalen Zeitalter zwar auch noch mit Bausteinen, aber nicht nur aus Plastik, sondern auch in digitaler Form am PC.

Schulamtsdirektor Günter Tauber, der bei der Übergabe in der Marktredwitzer Grundschule neben den beiden Vorständen der AGI die Rektorinnen und Rektoren der vier Schulen begrüßen konnte, unterstrich, dass digitale Medien längst zum Alltag in den Schulen gehörten.

Schon in den ersten Klassen würden grundlegende Mechanismen des Programmierens vermittelt - natürlich in vereinfachter Form, betonte der Schulamtsdirektor. Die gespendeten Lern-Roboter eigneten sich gut, um Kindern und Jugendlichen das Programmieren nahezubringen und um ihnen Grundkonzepte zu zeigen. Hier könnten spielerisch reale Auswirkungen abstrakter Prozesse erfahren werden. Der Lego-Roboter helfe dabei, Problemlösungen zu erkennen, und stärke das logische Denken, sagte Tauber.

Nachdem ein Vertreter der Firma Lego erklärt hatte, wie das spielerische Lernen mit dem Lern-Robotern funktioniert, bedankten sich die Rektoren der bedachten Grundschulen für die Spende bei den AGI-Vertretern. Denn Lern-Roboter beschaffe der Schulträger nicht; sie stellten ein zusätzliches Lernmittel dar. Der Bedarf sei jedoch vorhanden - darüber waren sich alle einig.

Bilder