Fichtelgebirge Landkreis Wunsiedel ganz kurz vor roter Ampel

Eine Laborantin hält einen Corona-Test in der Hand. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Wie das Landratsamt am Dienstagnachmittag mitteilt, haben sich vier weitere Personen mit dem Coronavirus infiziert. Der Sieben-Tage-Wert beträgt jetzt 48,2.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Aktuell sind im Landkreis 45 Personen erkrankt; 744 sind genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 835 Menschen positiv auf das Virus getestet. Das sind vier mehr als am Vortag. 46 Menschen sind in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. In den vergangenen sieben Tagen haben sich im Landkreis, gerechnet auf 100.000 Einwohner, 48,2 Menschen neu infiziert. Damit ist der neuralgische Wert von 50 nicht mehr weit entfernt. - Mehr dazu lesen Sie hier >>>

Gut zu wissen:

Sobald eine Region den Signalwert 35 überschreitet (Ampel auf Gelb), gilt vor allem deutlich öfter die Maskenpflicht. "Der Mund-Nasen-Schutz muss überall dort getragen werden, wo Menschen dichter zusammenkommen, zum Beispiel auf gut besuchten öffentlichen Plätzen, im Schulunterricht, bei Sport- und Kulturveranstaltungen sowie in öffentlichen Gebäuden", erklärte die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml. Die Einschränkungen betreffen auch die Gastronomie: Ab 23 Uhr darf nichts mehr verkauft werden. Private Treffen und Feiern sind ab dem Signalwert auf zehn Personen oder zwei Haushalte begrenzt. Sobald eine Region in die rote Kategorie fällt, gilt zusätzlich zu den vorher genannten Regeln, dass in der Gastronomie ab 22 Uhr Schluss ist. "Private Treffen und Feiern werden auf fünf Personen oder zwei Hausstände begrenzt", sagte Huml. Die neuen Regeln gelten vor Ort ab dem Folgetag, nachdem der Landkreis oder die Stadt erstmals in der Ampel-Bekanntmachung aufgelistet ist.

Autor

Bilder