Marktredwitz/Selb Neue Regelung am Klinikum

In beiden Häusern müssen alle ab sofort vom Eingang an Masken tragen. Pro Patient und Tag ist nur ein Besucher erlaubt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz/Selb - Wegen der steigenden Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis sind die Regelungen für Patienten und Besucher angepasst worden. Wie das Klinikum mitteilt, sind seit gestern, Freitag, die Eingangstüren nur während der Besuchszeiten geöffnet. Patienten werden gebeten, zu klingeln, und sie dürfen nur in zwingenden Fällen von einer Person begleitet werden.

Auf den Normalstationen ist demnach weiterhin nur ein Besucher pro Patient und Tag erlaubt, die Besuchsdauer ist auf eine Stunde beschränkt. Weiterhin ist kein Besuch auf den Aufnahmestationen (Screeningbereich) und den Intensivstationen erlaubt.

"Wir bitten alle Besucher, bereits ab Betreten des Klinikumgeländes einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen", heißt es weiter. "Dieser ist während des gesamten Aufenthaltes zu tragen. Die Anwesenheit der Väter im Kreißsaal, gegebenenfalls im OP und auf der Entbindungsstation ist unverändert möglich; Kinder bis zwölf Jahre sind als zusätzliche Begleitpersonen erlaubt.

Besuche seien nicht möglich, wenn die Besucherin oder der Besucher in den letzten 14 Tagen unter unspezifischen Allgemeinsymptomen und Atemwegssymptomen jeder Schwere gelitten hat; ebenfalls dann nicht, wenn sie oder er in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit Sars-CoV-2 infizierten und/oder an Covid-19 erkrankten Person gehabt hat.

"Beim Betreten des Klinikums dokumentiert der Besucher den Namen und Vornamen des besuchten Patienten, seinen eigenen Namen und Vornamen, seine Telefonnummer sowie Datum und Uhrzeit." Bei Patienten, bei denen das Ergebnis des sogenannten Aufnahmescreenings auf Covid-19 noch nicht vorliegt oder die positiv auf Covid-19 getestet wurden, sind Besuche nicht möglich.

Das Klinikum betont aber auch: "Ausnahmen von diesen Regelungen sind auf ärztliche Anordnung im begründeten Einzelfall machbar. Insbesondere die Begleitung Sterbender ist jederzeit möglich."

Die neuen Besuchsregeln im Überblick:

• Besuchszeitraum 15 bis 18 Uhr

• je Patientin oder Patient nur ein Besucher pro Tag

• Besuchszeit maximal 60 Minuten pro Tag

• medizinischer Mund-Nasenschutz während des Aufenthalts am Klinikum, auch im Patientenzimmer (kann für einen Euro an der Info erworben werden)

• Mindestabstand 1,5 Meter wahren • Anmeldung und Dokumentation des Patienten- und des eigenen Namens, Uhrzeit. Hier können Sie sich das Formular zur Dokumentation herunterladen.

• Besuche nur im Patientenzimmer, kein Aufenthalt in Warte- und Aufenthaltsbereichen der Stationen

"Wir freuen uns, dass trotz der Auflagen Besuche möglich sind, und danken für das Verständnis. red

Autor

Bilder