Waldershof Mädchen lösen Konflikte

Die ausgebildeten Streitschlichter der Jobst-vom-Brandt-Schule (von links): Pauline Wurm, Ida Neumann, Elisa Schenkl, Alicia Weiß und Lena Rach mit Jugendsozialarbeiterin Carolin Kellner. Auf dem Foto fehlt Amelie Ernstberger. Foto: OZ

Das "Streitschlichten" in der Jobst-vom-Brandt-Schule ist diesmal ganz in weiblicher Hand. Zum Ende der Ausbildung gibt es Urkunden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Waldershof - Die Jobst-vom-Brandt-Schule in Waldershof hat gute Erfahrungen mit ihren "Streitschlichtern" gemacht. Deshalb führt sie die Ausbildung auch in diesem Schuljahr fort. Die Arbeitsgemeinschaft basiert auf dem Verfahren der Mediation und wird von der Jugendsozialarbeiterin Carolin Kellner geleitet. Ziel dabei ist es, dass die Streitschlichter gemeinsam mit den Konfliktparteien eine einvernehmliche Lösung für das jeweilige Problem finden. Schulleiterin Petra Andritzky ist überzeugt von dem Konzept: "Wir haben in der Vergangenheit damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Unsere Streitschlichter werden von den Schülerinnen und Schülern voll akzeptiert."

Carolin Kellner vermittelt den Teilnehmern der dritten Klasse das Rüstzeug in Theorie und Praxis für ihren Dienst als Streitschlichter, den sie dann in der vierten Klasse in den Pausen ausüben. Carolin Kellner betont: "Unsere Streitschlichter helfen nicht nur ihren Mitschülern im Konfliktfall, sondern erwerben selbst im Rahmen ihrer Ausbildung eine Vielzahl emotionaler und sozialer Kompetenzen wie Konfliktfähigkeit, das Erkennen von Gefühlen, aktives Zuhören, das Formulieren von Ich-Botschaften und ein sicheres Auftreten."

Begonnen hat die Ausbildung schon zu Beginn des vergangenen Schuljahres, wegen Corona und den damit verbundenen Maßnahmen dauerte sie ein halbes Jahr länger. Ursprünglich waren noch zwei Jungs dabei, die aber jetzt weiterführende Schulen besuchen, weil sie während der Ausbildung bereits Viertklässler waren. Nun kümmern sich im täglichen Wechsel je zwei Streitschlichterinnen während der ersten Pause um große und kleine Streitigkeiten und versuchen, bei deren Lösung behilflich zu sein.

Bei der Urkundenübergabe dankte Schulleiterin Petra Andritzky den Schülerinnen für ihren tollen Einsatz und wünschte eine glückliche Hand beim "Streitschlichten". Derzeit befinden sich acht Drittklässler in der Ausbildung. Oswald Zintl

Autor

Bilder