Fichtelgebirge Höchstädter ist Kammersieger

Josef Rosner
Strahlende Gesichter bei der Firma Schmeller Bad & Heizung: Der 22 Jahre alte Anlagenmechaniker Samuel Weiß (links) wurde Kammersieger der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz. Firmenchef Ingenieur Felix Schmeller gratulierte zu dieser Auszeichnung. Foto: Josef Rosner

Samuel Weiß ist der beste Geselle unter den Anlagenmechanikern in ganz Ostbayern. Auch seinen Chef Felix Schmeller freut das ungemein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Höchstädt - Allen Grund zur Freude hat Samuel Weiß aus Höchstädt. Der 22 Jahre alte Anlagenmechaniker von der Firma Schmeller Bad & Heizung in Waldsassen ist Kammersieger der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz in seiner Berufssparte. Damit ist Weiß Ostbayerns bester Geselle unter den Anlagenmechanikern für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik. Und natürlich freut das auch seinen Chef Felix Schmeller.

Ausfallen musste allerdings die übliche Siegerfeier: Samuel Weiß erhielt seine Ehrung per Post zugesandt. Eine Ehrenurkunde samt Medaille waren der Lohn für seine hervorragenden Leistungen.

Beim Leistungswettbewerb der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz haben insgesamt 71 Nachwuchshandwerker in ihrem jeweiligen Beruf den Sieg davongetragen. Laut Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer, ist dies Europas größter Berufswettbewerb. Allen Gewinnern attestierte Haber beste Karrierechancen im Handwerk, auch wenn derzeit die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie noch nicht abzusehen seien. "Auf das Handwerk kann und will niemand verzichten", sagte Haber. Sein Dank gelte allen Ausbildern, vor allem aber den Gesellen für ihren Fleiß und ihr Durchhaltevermögen.

HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger betonte, dass zwar die Feierstunde in diesem Jahr ausfallen müsse, diese Auszeichnung deshalb aber nicht weniger bedeutungsvoll sei. "Sie haben sich unter den Gesellen in Niederbayern und der Oberpfalz ganz besonders hervorgetan. Um das zu erreichen, war von Ihnen viel Fleiß und Durchhaltevermögen gefordert", schreibt der Geschäftsführer.

Beide Kammervertreter wünschten den Teilnehmern für den weiteren Wettbewerb viel Erfolg. Nach dem Leistungswettbewerb auf Kammerebene traten die Nachwuchshandwerker gegen ihre bayerische Konkurrenz an. Dieser Wettbewerb mit sechs bayerischen Kammern fand Anfang Oktober in Schweinfurt statt; auch Samuel Weiß nahm daran teil. Aktuell besucht Samuel Weiß die Meisterschule in Bayreuth, die er im Sommer 2021 erfolgreich abschließen will. Klar, dass sein Platz im Unternehmen garantiert ist. Firmeninhaber Felix Schmeller freut sich sehr über diesen großen Erfolg seines Mitarbeiters und ist sich sicher, dass Weiß seine berufliche Laufbahn bei ihm erfolgreich fortsetzen kann.

Bilder