Wunsiedel "E’zapft is" im Landkreis Wunsiedel

Gleich mehrere Ladestationen für E-Fahrzeuge gehen diese Woche in Betrieb. ESM, SWW und gKU arbeiten hier Hand in Hand, um den Umstieg aufs E-Mobil zu forcieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - "E’zapft is" heißt es im Landkreis Wunsiedel. Mit der E-Ladesäulen-Initiative geht es in dieser Woche Schlag auf Schlag. Sechs Lade-Säulen sind bis zum gestrigen Mittwoch bereits in Betrieb genommen worden, eine weitere wird noch folgen, wie aus einer Pressemitteilung des Landkreises und der ESM hervorgeht. Ziel ist es, in allen Kommunen öffentliche Lade-Säulen für E-Autos zu errichten.

"Schon am Montag konnten wir gemeinsam mit der Energieversorgung Selb-Marktredwitz (ESM) die Säulen in Höchstädt und Thierstein in Betrieb nehmen. Am Dienstag haben wir die Standorte in Marktredwitz, Röslau und Weißenstadt eingeweiht. Am Mittwoch dann waren wir in Wunsiedel, und jetzt steht in dieser Woche noch die Inbetriebnahme in Kirchenlamitz an", sagt Jürgen Kromer, Klimaschutz-Manager im Landkreis. "Eine Säule in Thiersheim fehlt uns noch, aber die kann wegen der Bauarbeiten am Marktplatz erst im neuen Jahr errichtet werden. Damit ist die E-Lade-Säulen-Initiative faktisch abgeschlossen."

Landrat Peter Berek freut sich darüber und dankt "unseren Partnern von der SWW, der ESM und der gKU für die reibungslose Zusammenarbeit in diesem Projekt". Mit der Initiative sei es gelungen, die Zahl der öffentlichen Lade-Säulen nahezu zu verdoppeln. "Vor der Initiative gab es 15 Lade-Säulen im Landkreis, jetzt sind es 28, im kommenden Jahr 29 Anlaufstellen für Elektro-Fahrzeuge. Das kann sich sehen lassen", findet Landrat Berek.

Gestartet worden sei die E-Ladesäulen-Initiative zu Jahresbeginn. Hinter ihr stünden 14 Kommunen aus dem Landkreis, die SWW Wunsiedel GmbH, ESM und gKU sowie das Klimaschutz-Management des Landkreises. Der Ausbau ist laut Pressemitteilung ein wichtiger Punkt im E-Mobilitätskonzept im Fichtelgebirge. Das Ziel: Gäste und Einheimische sollen flächendeckend öffentliche Lade-Säulen vorfinden. "Die neuen Lade-Säulen entstehen in Thierstein, Thiersheim, Marktredwitz, Schönwald, Höchstädt, Arzberg, Kirchenlamitz, Nagel, Marktleuthen, Bad Alexandersbad, Wunsiedel, Tröstau, Weißenstadt und Röslau. Damit verfügt nun jede Kommune im Landkreis über mindestens eine öffentliche Lade-Säule."

Für drei neue Ladestationen im Landkreis Wunsiedel zeichnet die Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM) verantwortlich, wie aus einer weiteren Pressemitteilung hervorgeht. Gemeinsam mit den Bürgermeistern der Kommunen Höchstädt, Marktredwitz und Thierstein habe man sie in Betrieb genommen. "Ein flächendeckendes und gut funktionierendes Lade-Netz ist die Voraussetzung dafür, mehr Menschen für den Umstieg auf klimaschonende Antriebe zu motivieren", berichtet Klaus Burkhardt, Geschäftsführer der ESM. "Um diese Entwicklung zu unterstützen und E-Mobilisten mehr Möglichkeiten zu bieten, bauen wir im kommunalen Schulterschluss unsere Lade-Infrastruktur stetig weiter aus."

Beim Start von drei der 14 neuen Lade-Stationen im Landkreis Wunsiedel hätten sich die Bürgermeister der Kommunen - Gerald Bauer für Höchstädt, Oliver Weigel für Marktredwitz und Thomas Schobert für Thierstein - ein Bild vor Ort gemacht. "Somit können E-Mobilisten nun auch vor dem Nahversorgungszentrum in Höchstädt, bei der Tiefgarageneinfahrt des KEC an der Mühlbrücke in Marktredwitz sowie an der Hauptstraße in Thierstein Strom zapfen. Die E-Tankstellen haben jeweils zwei Lade-Anschlüsse mit 22 Kilowatt Leistung."

Die ESM gehört dem Ladeverbund+ an. Insgesamt stelle dieser allein den E-Mobilisten 550 Ladepunkte in ganz Deutschland zur Verfügung. "Davon werden nun insgesamt 18 von der ESM in Selb, Marktredwitz, Hohenberg an der Eger, Schönwald, Schirnding, Thierstein und Höchstädt betrieben. Im Landkreis Wunsiedel sind 28 öffentliche Ladepunkte des Verbundes verfügbar, da auch die Stadtwerke Wunsiedel und das gKU Oberes Egertal dem Ladeverbund angehören." Mit der "Ladeverbund+ App" gebe es schnell Informationen zum nächsten Ladepunkt, Freischaltung des Ladevorgangs und einen Überblick zum Stromverbrauch und den angefallenen Kosten auf die Hand. "ESM-Stromkunden laden nach Hinterlegung ihrer Stromkunden-Nummer bei der Registrierung überall zum ermäßigten Tarif." Neben öffentlichen Lade-Stationen biete das Energieunternehmen auch ein Komplett-Paket für die Wand-Ladestation (Wallbox) in der eigenen Garage. red

Autor

Bilder