Fichtelgebirge Abenteuerland am Galgenberg

Die Weißenstädter Kindergarten-und Hortkinder lieben ihren Freiluftspielplatz am Galgenberg. Über die Neugestaltung nach der Fällaktion freuen sich auch die Betreuerinnen Ramona Wurzel (rechts) und Luise Höngesberg mit Hund Balu. Foto: Katrin Lyda

Am Galgenberg in Weißenstadt spielen die Hort- und Kindergartenkinder gerne draußen. Sie haben Vorschläge zur weiteren Gestaltung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weißenstadt - Auch der Freiluftspielplatz der Weißenstädter Kindergarten- und Hortkinder am Galgenberg ist vom Borkenkäfer nicht verschont geblieben. Förster Victor Clauss musste die befallenen Fichten entfernen lassen. "Die Bäume waren krank. Manchmal muss sich einfach etwas verändern, um für die Zukunft gerüstet zu sein", erklärte der Waldfachmann den Kindern bei einem Vorort-Termin. Er sicherte zu, die Fläche wieder zu bepflanzen. Verschiedene Baumarten sollen dort ihren Platz finden. Eine Eiche wurde bereits gesetzt. Wer sich an der Pflanzaktion beteiligt, erhält eine Urkunde als Baumpate. Jedes Kind hat bereits eine bekommen. "Die Kinder waren so begeistert über die kleine Eiche. Sie wollen sogar ein Buch darüber schreiben", freute sich Ramona Wurzel, die Leiterin des Kinderhorts.

Jetzt sieht es dort zwar noch relativ kahl aus, aber es wurden schon neue Spiel- und Klettermöglichkeiten geschaffen oder sind in Planung: Ein dicker Stamm wartet bereits darauf, beklettert zu werden, eine Murmelbahn soll entstehen, dazu wird ein Granitfindling mit Wurzelwerk zum Drachen "Fuchur" umgestaltet. Weitere Wünsche zu ihrem Waldspielplatz haben die Kinder zu Papier gebracht und Bürgermeister Frank Dreyer in einem Umschlag überreicht. Der freut sich über die kreativ gestalteten Anregungen, darunter ein Xylofon und ein Dosentelefon: "Alles, was mit einfachen Mitteln möglich ist, werden wir auch tun", versprach das Stadtoberhaupt. Die Stadt sei sich mit Kindergarten, Kinderhort und Kirche einig, die Fläche so naturnah wie möglich zu belassen. Gekaufte Geräte wolle man dort nicht haben. "Hier am Galgenberg soll ein ‚Abenteuerland‘ entstehen".

Autor

Bilder