Marktredwitz Neue Asphaltdecke für die Löns-Straße

Herbert Scharf
Freuen sich - mit Abstand - über die neue Hermann-Löns-Straße: Oberbürgermeister Oliver Weigel und Stefan Roßmayer von der Baugenossenschaft (von rechts) mit den Vertretern der beteiligten Firmen und des Tiefbauamtes. Foto: Herbert Scharf

410 000 Euro investiert die Stadt Marktredwitz in den Straßenbau. Vor der "Kinderbrücke" in der Stifter-Straße gilt künftig "Tempo 30".

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Rund sechs Monate haben Bauarbeiter und Baumaschinen das Bild in der Hermann-Löns-Straße in Marktredwitz bestimmt. Zum einen wurden hier fast im Zeitplan zwei Wohnblöcke der Allgemeinen Baugenossenschaft fertiggestellt. Und zum anderen wurde die Straße mitsamt Unterbau komplett erneuert. Zur Einweihung der neuen Straße hieß Oberbürgermeister Oliver Weigel neben Stefan Roßmayer von der Baugenossenschaft die Vertreter der beteiligten Firmen Kropf und Hilgarth willkommen. Er freute sich, dass mit dem Straßenbau und den beiden neuen Wohnblöcken die Straße aufgewertet und die Maßnahme noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch beendet werden konnte.

Harald Giehl von der Tiefbauabteilung der Stadt erläuterte die Bauarbeiten. Demnach wurde die Straße auf einer Länge von 350 Metern ausgehoben und völlig neu gebaut. Es wurde nicht einfach eine neue Bitumendecke aufgebracht, sondern ein 50 Zentimeter hoher Unterbau mit neuem Frostschutz angelegt.

Vorher aber wurden Versorgungsleitungen für Wasser und Kanal erneuert. Auch einige Hausanschlüsse wurden neu verlegt. Anschließend schlossen eine zehn Zentimeter dicke Asphaltschicht und eine vier Zentimeter dicke Deckschicht den Straßenbau ab.

Erneuert wurden auch die Gehsteige und Seitenstreifen. Die Stadt ließ sich den Straßenausbau rund 350 000 Euro kosten. Weitere 60 000 Euro fielen für den Straßenausbau in der Adalbert-Stifter-Straße an, in die die Löns-Straße mündet. Auch hier wurde eine neue Asphaltschicht aufgetragen. In der Stifter-Straße, an der auch der Kindergarten "Kinderbrücke" der Evangelischen Kirchengemeinde liegt, gibt es zusätzlich eine verkehrsrechtliche Änderung. Hier gilt in Kürze zum Schutz der Kleinen "Tempo 30".

Über den Ausbau der Löns-Straße freute sich auch Geschäftsführer Stefan Roßmayer. Denn hier hat die Baugenossenschaft zwei neue Wohnblocks mit je sechs modernen Wohnungen hochgezogen. Bis auf eine 120-Quadratmeter-Wohnung im Parterre sind bereits alle Wohnungen - ausgestattet mit Balkon oder Terrasse - vermietet. Interessenten können sich noch bei der Baugenossenschaft melden. Rund vier Millionen Euro hat die Baugenossenschaft hier investiert.

Bilder