Eilmeldung

Hof 195 Kinder müssen zu Hause bleiben

Hat die Kita wegen eines Corona-Falls zu, können Eltern nicht unbegrenzt lange der Arbeit fernbleiben. Foto: Mascha Brichta/dpa-tmn

An einigen Schulen und Kindergärten in und um Hof gibt es Corona-Fälle. Das Gesundheitsamt teilt nun mit, wie viele Betroffene deswegen aktuell in Quarantäne mussten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Das Coronavirus ist an Schul- und Kindergartenkindern seit Schulbeginn nicht spurlos vorbeigezogen. Gleich mehrere Einrichtungen waren oder sind betroffen. Meist ist es so, dass ein positiver Fall mehrere Kinder und Jugendliche in die häusliche Isolation schickt, da sie als "Kontaktpersonen der Kategorie eins" zählen. Wie ist es aber, wenn ein Kind Kontakt zu einer infizierten Person hatte, seitdem aber nicht mehr zu seinen Mitschülern? Müssen die Eltern der Klassenkameraden trotzdem über die Quarantäne des Kindes benachrichtigt werden?

Das Gesundheitsamt spielt dabei die entscheidende Rolle. Schließlich sind dort alle positiven Fälle sowie alle Kontaktpersonen registriert. Sollte also beispielsweise in der Familie eines Schülers ein positiver Corona-Fall auftreten, muss der Schüler sich testen lassen und automatisch als "Kontaktperson der Kategorie eins" 14 Tage lang in Quarantäne gehen. Sollte sich herausstellen, dass sich der Schüler angesteckt hat und Corona-positiv ist, wird das Gesundheitsamt wieder tätig und benachrichtigt alle Eltern der Mitschüler, die im engeren Kontakt zu dem Kind standen. Sollte der Schüler aber Corona-negativ bleiben, besteht keine Gefahr für die Mitschüler, und sie werden demnach auch nicht verständigt - weder durch die Schule noch durch die Behörde.

Neben den Kindern und Jugendlichen, die wegen eines positiven Falls in ihrer Schule oder Kita zu Hause bleiben müssen, gibt es also auch einige, die quasi alleine - ohne ihre Mitschüler - in Quarantäne sind. Nach aktuellem Stand sind 133 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne, davon 69 aus der Stadt Hof und 64 aus dem Landkreis. In den Kitas sind es insgesamt 62 Kinder, die in Quarantäne mussten; 20 aus der Stadt und 42 aus dem Landkreis. sasch

Autor

Bilder