Hof 764 Studierende aus dem Ausland lernen in Hof

Weiter steigende Studierendenzahlen: Die Hochschule Hof ist bei internationalen Studenten so beliebt wie nie.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Trotz Corona ist die Hochschule Hof mit steigenden Studierendenzahlen und einem Rekord im Bereich der Internationalen Studenten am 1. Oktober in das Wintersemester gestartet. Insgesamt sind nun über 3600 Studierende an der Hochschule für angewandte Wissenschaften eingeschrieben. Dies entspricht einer Steigerung von etwa zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule

"Besonders bemerkenswert und gleichsam erfreulich ist, dass wir trotz der widrigen Rahmenbedingungen im Bereich der internationalen Studierenden weiter deutlich wachsen", sagt Hochschulpräsident Jürgen Lehmann. Mit 764 ausländischen Studierenden erreichte die Hochschule Hof im Wintersemester 2020/21 einen neuen Rekordwert. Zum Vergleich: Im letzten Jahr waren es noch 604, die aus dem Ausland an die Hochschule kamen. Nicht immer seien alle ausländischen Studierenden in Hof, viele nutzten die Angebote der Online-Lehre. "Unsere Internationalisierungsstrategie trägt aber weiterhin Früchte und beinhaltet für die Zukunft der Hochschule nach wie vor großes Entwicklungspotenzial", betont der Hochschulpräsident.

Besonders beliebt seien neben den klassischen Angeboten wie Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht die Studiengänge Operational Excellence, Wirtschaftspsychologie, Software Engineering sowie Angebote im Bereich der Weiterbildung. Auch ein weiterer Schwerpunkt mache auf sich aufmerksam: "Mit den Studiengängen Innovative Textilien, Sustainable Textiles und Textildesign setzen wir auf die Traditionen unserer Region und entwickeln sie stetig weiter", sagt Lehmann.

Autor

Bilder