Hof A 72 bei Hof: Lastwagen in Vollbrand - langer Stau

Die zahlreichen Löschzüge waren schon von Weitem zu sehen. Foto: Sabine Gebhardt

Auf der A 72 bei Hof hat ein Lastwagen am Samstagmorgen Feuer gefangen. Wegen der Löscharbeiten musste die Autobahn kurzzeitig komplett gesperrt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

A 72 - Kurz vor 6 Uhr ist auf der A 72, aus Richtung Dresden kommend in Richtung Autobahnkreuz Bayerisches Vogtland fahrend, ein Lastwagen in Vollbrand geraten. Kurz vor der Anschlussstelle Hof-Nord ging der Sattelzug plötzlich in Flammen auf. Die Gründe dafür sind aktuell noch unklar, wie die Polizei mitteilt. Der Fahrer hatte den Brand glücklicherweise aber noch rechtzeitig bemerkt und seinen Sattelzug am Anstieg nach der Saalebrücke anhalten und unverletzt aussteigen können.

Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz, die Feuerwehren aus Töpen, Feilitzsch, Trogen, Hof und Selbitz leuchteten den Ort aus und löschten den Brand. Trotz des schnellen Handelns der Einsatzkräfte brannten sie Sattelzugmaschine und der vordere Teil des Aufliegers komplett aus.

Die Autobahn 72 war in Richtung A 9 voll gesperrt; um 6.30 Uhr reicht der Stau zurück bis kurz vor der Ausfahrt Töpen. Im weiteren Verlauf konnte der Verkehr auf der Überholspur an der Unglücksstelle vorbeigeleitet werden. Kurz nach 9 Uhr war die Bergung abgeschlossen und die Fahrbahn konnte wieder komplett freigegeben werden. Das erste Feuerwehrfahrzeug rückte bereits um 6.45 Uhr wieder ab.

Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 85.000 Euro. S.G.

Autor

Bilder