Hof A9: Lkw-Fahrer halten wieder zu wenig Abstand am Saaleabstieg

Wenn Lkw-Fahrer während mehrtägiger Touren im Fahrzeug übernachten, können sie dafür jetzt eine Übernachtungspauschale geltend machen. Foto: Uwe Anspach/dpa/dpa-tmn

Immer wieder steht der A9-Saaleabstieg in den Schlagzeilen, weil dort so viele Unfälle passieren. Die Polizei hat am Montag wieder Geschwindigkeit und Abstand gemessen und etliche Verstöße festgestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Berg - Vier Stunden lang hat die Verkehrspolizei am Montag die Einhaltung des Abstandes und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit am unfallträchtigen Saaleabstieg der A 9 überwacht. Insgesamt mussten 437 Fahrzeugführer beanstandet werden, wie die Polizei am Dienstag in ihrem Bericht schreibt.

Der schnellste Verkehrssünder bretterte mit 163 km/h bei erlaubten 100 die Autobahn entlang. Ihn erwartet ein Bußgeldbescheid von knapp 270 Euro, ein Punkt und ein Monat Fahrverbot.

Den geringsten Abstand mit nur zehn bei erforderlichen 50 Metern hielt ein Sattelzug-Fahrer. Der Bußgeldkatalog sieht hierfür 80 Euro und einen Punkt vor. Er und ein weiterer Lkw-Lenker konnten unmittelbar von den Beamten nach dem Verstoß angehalten und zur Kasse gebeten werden.

Autor

Bilder