Eilmeldung

Hof A9-Parkplatz: Eingeklemmter Lkw-Fahrer verstorben

Auf dem A9-Parkplatz Lippters ist am Mittwochmorgen ein 47-jähriger Lkw-Fahrer schwer verunglückt. Er erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Lastwagenfahrer, der am frühen Mittwochmorgen beim Versuch, einen Sattelauflieger anzukoppeln auf dem A9-Parkplatz Lipperts bei Leupoldsgrün eingeklemmt worden war, ist seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus erlegen. Das teilt das oberfränkische Polizeipräsidium am Vormittag mit.

Wie berichtet, hatte der 47-Jährige gegen 4.30 Uhr versucht, den von einem Arbeitskollegen am Tag zuvor abgestellten Sattelauflieger an seine Zugmaschine anzukoppeln. Dabei setzte sich der Lkw in Bewegung und rollte nach vorne. Der Fahrer versuchte noch, durch Anziehen der Handbremse, das Gespann zu stoppen. Dabei wurde er in der Türe seines Führerhauses eingeklemmt. Er geriet auf Höhe der Fahrerkabine zu nahe an einen anderen Sattelzug, der unmittelbar neben seinem abgestellt war und wurde eingeklemmt. Dessen Fahrer bemerkte den Unfall und setzte einen Notruf ab. Feuerwehreinsatzkräfte waren rasch vor Ort, veranlassten das Zurückfahrern des zweiten Gespanns und konnten den eingeklemmten Mann so befreien. Umgehend begannen sie mit Reanimationsmaßnahmen, die ein Notarzt wenig später fortsetzte. Trotz aller Bemühungen starb der 47-Jährige gegen 8 Uhr im Krankenhaus.

Ein Sachverständiger kam auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof an den Unfallort und unterstützte die Beamten der Verkehrspolizei bei der Klärung der Ursache. Feuerwehreinsatzkräfte leuchteten zudem den Parkplatz aus, den Mitarbeiter der Autobahnmeisterei zuvor komplett gesperrt hatten.

Der Parkplatz ist auch derzeit (Stand: 10.15 Uhr) noch komplett gesperrt.

Autor

Bilder