Hof Adieu, Betonklotz

Naomi Honda

93 Abiturienten des Reinhart-Gymnasiums Hof haben ihre Zeugnisse erhalten. Zwei Absolventinnen glänzen mit der Traumnote 1,0.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - "Mit euch verlässt ein Jahrgang den Betonklotz, der das Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium bereichert hat" - mit diesen Worten hat Schulleiter Michael Wagner die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet. Am "Betonklotz", wie die Schulfamilie das Gymnasiumsgebäude mehr liebevoll als kritisch nennt, haben in diesem Jahr 93 Schüler die Abiturprüfungen absolviert. In einem festlichen Rahmen überreichte Wagner den Absolventen die Abiturzeugnisse - coronakonform mit Gesichtsschutz-Visier und ohne Handschlag.

Abiturjahrgang 2020

93 von 94 Schülerinnen und Schülern haben das Abitur bestanden.

Zwei junge Damen schafften ihr

Abitur mit dem Notendurchschnitt von 1,0: Sarah Fritsche und Katrin Engelbrecht. Zwölf Abiturienten haben einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser erreicht.

Insgesamt 31 Abiturienten haben eine Eins vor dem Komma. Das ist ein Drittel aller Absolventen.

Wegen Corona fand die Zeremonie im Freien statt, im Atrium des Gymnasiums. Dabei durfte jeder Abiturient nur zwei Begleiter mitbringen: Je drei Personen konnten nebeneinander sitzen - mit reichlich Abstand zu den Sitzplätzen der nächsten Dreiergruppe.

Michael Wagner freute sich, dass eine solche Abschiedsveranstaltung überhaupt möglich war: "Bis Mittwoch stand das alles noch auf der Kippe", schildert er. Auch das Thema Corona griff Wagner in seiner Rede auf. Doch statt zu "jammern über das, was wir in den letzten Monaten versäumt haben", gab er den Abiturienten eine Erkenntnis mit auf den Weg: "Corona hat uns daran erinnert, dass das Leben nicht ins Letzte planbar ist, dass es nicht völlige Sicherheit gibt."

Wagner appellierte an die jungen Erwachsenen, neugierig und offen für Neues zu bleiben und ihre Zukunft "nicht nach vorgefertigten Denkmustern, Erwartungen und Plänen" zu gestalten.

Das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs "Der Beton verliert Glanz" ließ Wagner ebenfalls nicht unerwähnt. "Habt Ihr dem Beton Glanz verliehen? Als Antwort verdient diese Frage ein lautes ‚Ja‘ ", lobte der Schulleiter. Susanne Trapp vom Elternbeirat nutzte das Stichwort Beton wiederum als Symbol, um den Absolventen Mut für den weiteren Lebensweg zu machen: "Beschwert euch der Beton etwa? Nein, er soll eine Art Startrampe für euch und euren nächsten Lebensabschnitt sein."

Einblicke in die Zeit am Reinhart-Gymnasium gaben Marie Haßfürther und Emma Mohaupt in ihrer humorvollen Abiturientenrede. Dabei kamen sie zum Schluss: "Das Fundament aller unserer Zukünfte bildet der Beton, der für jeden von uns eine Zeit lang ein Zuhause war."

Für die musikalische Umrahmung der Zeugnisverleihung sorgte ein Instrumentalensemble, bestehend aus den Musiklehrern Johannes Müller und Martin Hauke sowie Hanna Bauer (Q12), Sarah Lindner (Q11) und E-Bassist Tom Krüger (Q12).

Bilder