Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom Wochenende30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER Selb

Hof

AfD will in den Kreistag

Die AfD Hochfranken geht mit 23 Kandidaten in die Kreistagswahl 2020. Auf Platz eins der Liste steht der Helmbrechtser Michael T. Benker.



15 der 23 AfD-Kandidaten für den Kreistag stellten sich nach der Wahl zum Foto auf. Das Bild zeigt (von links) Gerrit Ostermann, Dany Quahs, Sandra Ostermann, Alexander Hofmann, Josef Krumpholz, Bärbel Feulner, Yannick Grafe, Dorothea Haase, Christian Bär, Michael T. Benker, René Rabenow, Angelika Rehmet, Alexander Schott, Olaf Schwab und Bernd Wiedemann. Foto: Köhler
15 der 23 AfD-Kandidaten für den Kreistag stellten sich nach der Wahl zum Foto auf. Das Bild zeigt (von links) Gerrit Ostermann, Dany Quahs, Sandra Ostermann, Alexander Hofmann, Josef Krumpholz, Bärbel Feulner, Yannick Grafe, Dorothea Haase, Christian Bär, Michael T. Benker, René Rabenow, Angelika Rehmet, Alexander Schott, Olaf Schwab und Bernd Wiedemann. Foto: Köhler  

Hof/Landkreis - Mit 23 Kandidaten startet die AfD Hochfranken in den Kreistagswahlkampf. Bei der Aufstellungsversammlung am Samstagnachmittag wählten die Mitglieder Michael T. Benker, Vorsitzender des Ortsverbandes Helmbrechts-Münchberg, stellvertretender Kreisvorsitzender und Mitglied des Bezirksvorstandes, auf Platz 1 der Liste. Die Aufstellung der Liste war ein über fünfstündiger Wahlmarathon. Jeder anwesende Kandidat wurde einzeln nominiert; er oder sie konnte sich in einer siebenminütigen Rede und einer bis zu dreiminütigen Fragerunde vorstellen. Abgestimmt wurde dann geheim. Kreisvorsitzender Gerd Kögler zog schließlich eine positive Bilanz: "Wir haben spannende Wahlgänge erlebt und eine gute Mischung aus Berufen und Lebensalter der Kandidaten erreicht."

Die Liste

Mit diesen Kandidaten startet die AfD Hochfranken in den Kreistagswahlkampf (in der Reihenfolge von Platz 1 bis 23):

Michael T. Benker, Christian Bär, Detlef Scharf, Bernd Wiedemann, Oliver Koller, Dany Quahs, Bärbel Feulner, Alexander Hofmann, Olaf Schwab, René Rabenow, Dorothea Haase, Gerrit Ostermann, Yannick Grafe, Angelika Rehmet, Sandra Ostermann, Alexander Schott, Rosi Götze, Josef Krumpholz, Hans-Joachim Strätker, Erhard Herpich, Helmut Auer, Karl-Heinz Schmidt, Klaus-Dieter Weißbach.

 

Spitzenkandidat Michael T. Benker sagte in seiner Vorstellungsrede, er wolle im Kreistag eine transparente Politik für die Bürger großschreiben und dafür in regelmäßigen Bürgerrunden Rede und Antwort stehen. Der 50-jährige Helmbrechtser will vor allem seine wirtschaftliche Befähigung als Gebietsverkaufsleiter in der chemischen Industrie und seine Kenntnisse aus vier abgeschlossenen Berufsausbildungen nutzen und sich den Landkreis-Haushalt ganz genau anschauen. Auf die Frage, ob er in einer AfD-Kreistagsfraktion die bisherige Linie des Kreisvorsitzenden Kögler beibehalten wolle, antwortete der Hobby-Taucher und -Segler: "Ja, das zeichnet uns als Team aus."

 

Die weiteren Kandidaten auf der Liste haben sich unter anderem als Schwerpunkte die Themen ÖPNV und Verkehr, Wirtschaft, Umwelt und Soziales gesetzt. Mit Dorothea Haase, Angelika Rehmet und Sandra Ostermann stellten sich während der Versammlung spontan drei Frauen als Kandidatinnen zur Wahl; sie wurden von den Mitgliedern auf die Plätze 11, 14 und 15 gewählt.

Ausgelöst wurde die Bereitschaft auch durch einzelne Forderungen der Versammelten nach einer Frauenquote. Wie sich bei einer kurzen Diskussion zeigte, wurden Quoten aber in erster Linie auch von Frauen abgelehnt, denn: "Bei uns kommt es auf die Kompetenz an, nicht auf feste Quoten", lautete eines der Statements.

Autor

Manfred Köhler
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
11. 11. 2019
00:00 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Alternative für Deutschland Berufe Berufliche Ausbildung und Weiterbildung Bürger Chemie Chemische Industrie Industrie Karl Heinz Mitglieder Verkehr Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen Öffentlicher Nahverkehr
Hof Landkreis
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Parteibuch? Lass stecken!

01.12.2019

Parteibuch? Lass stecken!

Politisches Engagement ist aller Ehren wert. Schwierig wird es, wenn es in Bereiche vordringt, wo es nichts zu suchen hat. Oder man einer Partei angehört, die umstritten ist. » mehr

Sascha Kolb

02.12.2019

Ausstieg aus der Groko nicht zwingend

Bei der SPD in der Region stehen viele zum neuen Parteivorsitz. Das Votum zeige, dass man einfach nicht mehr weitermachen wolle wie bisher. » mehr

Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik

08.08.2019

Ernährungsbranche sucht Azubis

Wer Lebensmitteltechniker wird, braucht sich um die Zukunft kaum zu sorgen. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit. » mehr

Das Team für die Kommunalwahl 2020 (von unten, jeweils von links): Jessica Brauner, Nadine Wanjelik, Heiko Vogel, Peter Reichel, Björn Wanjelik, Thomas Vogel, Kevin Reichel, Ernst Schreiter, Wahlvorstand und Ersatzkandidat Reinhold Hopf, Ulrich Kätzel und Roland Vogel. Es fehlen Lothar Wolf und Gerlinde Vogel sowie Ersatzkandidatin Karin Schreiter.

04.12.2019

SPD in Töpen stellt ihre Kandidaten auf

Zwölf Männer und Frauen stellen sich zur Wahl. Sie wollen den Ort mitgestalten. Peter Reichel führt die Liste an. » mehr

Reinhard Meringer tritt aus der SPD aus

28.08.2019

Reinhard Meringer tritt aus der SPD aus

Nur im Nachhinein für die Stadtratswahl nominiert zu werden, reicht dem Genossen nicht. So zieht er einen Schlussstrich. Er hat aber vor, anderswo anzutreten. » mehr

In der AfD kracht es gewaltig

12.03.2019

In der AfD kracht es gewaltig

Der Hofer Hermann Hans Klie spricht nach der Gründung des Ortsverbandes von einem Rechtsruck. Der Kreisverband widerspricht. Vier Mitglieder haben ihren Austritt erklärt. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Holiday%20on%20Ice-1507.jpg Hof

Holiday on Ice in Hof - Donnerstag | 06.12.2019 Hof
» 21 Bilder ansehen

2000er-Party Susi Weißenstadt

2000er-Party Susi Weißenstadt | 30.11.2019 Weißenstadt
» 49 Bilder ansehen

ERC Bulls Sonthofen - Selber Wölfe

ERC Bulls Sonthofen - Selber Wölfe | 01.12.2019 Sonthofen
» 48 Bilder ansehen

Autor

Manfred Köhler

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
11. 11. 2019
00:00 Uhr



^