Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019EhrenamtskampagneVER Selb

Hof

Angeber-Wissen für Eilige

Das Volksfest verbraucht 90.000 Kilowattstunden Strom, der Bauhof arbeitet 900 Stunden dafür und das BRK gibt 100 Blasenpflaster an Bedienungen aus. Wissen muss man sowas nicht - aber es versüßt manch Unterhaltung auf der Bierbank.



50 Fieranten gestalten das Hofer Volksfest, sie sind heuer aus 400 Bewerbungen ausgewählt worden. Neu in diesem Jahr sind unter anderem das Eingangstor aus einer LED-Fläche oder die Bierrutsche am Ausgang der Hofer Hall‘n.
50 Fieranten gestalten das Hofer Volksfest, sie sind heuer aus 400 Bewerbungen ausgewählt worden. Neu in diesem Jahr sind unter anderem das Eingangstor aus einer LED-Fläche oder die Bierrutsche am Ausgang der Hofer Hall‘n.  

Das Hofer Volksfest ist das größte seiner Art mindestens im nordöstlichen Oberfranken. Veranstalter ist die Stadt Hof. Dafür, dass an zehn Fest-Tagen bis zu 200 000 Besucher versorgt und unterhalten werden, kümmern sich 50 Fieranten - vom einzelnen Fahrgeschäft bis zu den Volksfestwirten, die für die Biermeile heuer 149 Mitarbeiter haben, so viele wie noch nie.

 

Aufgestockt hat auch das BRK: 200 Einsatzkräfte bräuchte die BRK-Bereitschaft, um alle anfallenden Dienste übernehmen zu können, wenn nicht viele der Ehrenamtlichen mehrere Tage hintereinander hier im Einsatz wären. Allein für den Festzumzug sind die Akteure mit 30 Helfern, vier motorisierten Fahrzeugen und vier Fahrrädern im Einsatz. Während der Festwoche geben die BRKler zudem etwa 100 Blasenpflaster an Bedienungen aus.

 

120 Mülltonnen leert der Hofer Bauhof täglich auf dem Festplatz. Dazu kommen im Vorfeld des Fests die Pflege der Grünanlagen, die Straßensperrung oder das Herrichten des Platzes. 900 Arbeitsstunden sind die Mitarbeiter dafür jedes Jahr im Einsatz.

 

10 000 Exemplare des Volksfest-Hefdlas hat die Stadt auf Tschechisch drucken und im Nachbarland verteilen lassen. Die Besucher aus dem nahen Böhmen sind über die vergangenen Jahre stetig mehr geworden. Wer beim Festbesuch merkt, dass sein Sitznachbar auf der Bierbank eher kein Hoferisch spricht: "Vitejte!" heißt "Herzlich willkommen!"

 

Was ist eigentlich die "Hofer Hall‘n" ? So haben die Hofer Volksfestwirte ihr Zelt getauft, das bekanntlich im Holz-Look daherkommt. Es ist eine Hommage ans Volksfest, wie‘s früher war: Bekanntlich feierten die Hofer über Jahrzehnte nicht in einem Festzelt, sondern in der Freiheitshalle. Umgangssprachlich ging es während dieser Zeit also auch meist "In die Hall’n."

 

Beide Hofer Brauereien haben wieder ein eigenes Bier fürs Fest eingebraut: Scherdel bietet zum zweiten Mal ein exklusives Helles Volksfest-Bier an, Meinel legt zum fünften Mal das Volksfest-Weizen "Freindla" auf.

 

Post vom Fest: Die Beteiligten haben wieder Postkarten mit originellen Motiven aufgelegt. Sie sind erhältlich am Merchandising-Stand in der Hofer Hall‘n und in der Hofer Tourist-Info.

 

5000 Kinderfinder-Armbänder gibt die Stadt wieder kostenlos heraus. Mit den Kontaktdaten der Eltern ums Handgelenk, können die jüngsten Festbesucher damit ganz sorglos unterwegs sein. In den vergangenen Jahren, sagt Uwe Voigt von der Stadt Hof, habe man des Öfteren Kinder wieder in die Obhut ihrer Eltern übergeben können. Zu haben sind die Armbänder bei zahlreichen Schaustellern auf dem Platz und in der Nailaer Straße - einfach fragen.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
26. 07. 2019
00:00 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Feier Festbesucher Festplätze Hofer Volksfest Hofer Volksfest 2019 Schausteller Städte Unterhaltung Uwe Voigt Volksfeste
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Hofer Volksfest 2019 - Mittwoch Hof

Aktualisiert am 02.08.2019

Bald "Tag des Handwerks" auf dem Volksfest?

Nicht nur Bäcker und Metzger haben dank des Fests Hochkonjunktur in dieser Woche. Diese Bedeutung wollen die Beteiligten nun in eine Attraktion münden lassen. Zusätzlich zu dem, was ohnehin schon läuft. » mehr

Einer der Dauerbrenner, die auch heuer wieder dabei sein werden: das Kettenkarussell. Zu einem anderen Fahrgeschäft gibt Marktmeister Uwe Voigt bereits einen Hinweis: "Das Riesenrad wird wieder erst zum Schluss kommen - es gibt also keinen Grund zur Sorge, wenn es jetzt noch nicht da ist."	Foto: Stephan Weiss

19.07.2019

Der Countdown zum Volksfest läuft

Langsam, aber sicher stehen in Hof alle Zeichen auf Feiern: ein Kurzüberblick über das Hofer Volksfest, die Vorbereitungen und Neuerungen. » mehr

05.08.2019

Volksfest, Deine Gschichtla

Ein friedliches Fest ist zu Ende gegangen - und Schausteller wie Festwirte sind sehr zufrieden. Eine Bilanz in Form von zehn Gschichtla für zehn Tage. » mehr

Trinkkult und Cash: Qualität das ganze Jahr über.

28.07.2019

Lippert lädt ein

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht: Endlich ist es da, das Hofer Volksfest 2019! Und wieder ist die Unternehmensgruppe Lippert als starker Partner und Dienstleister für Volksfestwirte und Schausteller parat. » mehr

Kein gestelltes Bild, der Mann telefoniert wirklich ständig: Uwe Voigt in seinem Büro im Rathaus. Für die Zeit vor und während des Fests richtet er sich in der Freiheitshalle ein.

29.07.2019

Für ihn ist 365 Tage im Jahr lang Volksfest

Beim städtischen Marktmeister Uwe Voigt laufen alle Fäden zusammen. Und viele Fragen. » mehr

Samstagabend, 20 Uhr: Die Hall‘n ist voll, die ersten Bierbänke sind bestiegen - und das ist noch lange nicht das Ende der Feier-Fahnenstange gewesen.

28.07.2019

Die Hofer feiern ihr Volksfest

Das erste Fest-Wochenende gefällt Gästen und Veranstaltern gleichermaßen. Und auch ein technisches Problem lösen die Beteiligten am Ende rechtzeitig. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Hofer Theaternacht

Hofer Theaternacht | 14.10.2019 Hof
» 22 Bilder ansehen

10. Hofer Steinparty

10. Hofer Steinparty | 12.10.2019 Hof
» 61 Bilder ansehen

"Trails 4 Germany" in Kulmbach

"Trails 4 Germany" in Kulmbach | 14.10.2019 Kulmbach
» 10 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
26. 07. 2019
00:00 Uhr



^