Hof Auf dem "Mount Fichtner" weihnachtet's

Bäumchen im Wind: Auf der Baustelle der künftigen Hof-Galerie hat jemand einen Christbaum aufgestellt. Foto: Uwe von Dorn

Es glitzert auf dem Hofer Erdhaufen: Unbekannte haben ein geschmücktes Bäumchen aufgestellt, dort, wo es noch keine Hof-Galerie gibt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Den meisten Passanten dürfte diese Aktion ein Schmunzeln abringen: Unbekannte haben auf der Dauerbaustelle zur Hof-Galerie ein Weihnachtsbäumchen aufgestellt. Seit ein paar Tagen thront es auf dem aufgeschütteten Erdreich und leuchtet schummrig in der Nacht.

Sehenswürdigkeit

Wie konnte es die Bezeichnung "Mount Fichtner" auf Google Maps schaffen? Dazu habe der verantwortliche User nur ein bisschen Glück gebraucht, erklärt Hermann Hohenberger, Geschäftsführer des Digitalen Gründerzentrums in Hof. Grundsätzlich könne jeder Sehenswürdigkeiten, die auf der Online-Karte noch nicht existieren, fotografieren und Google diese als Eintragung vorschlagen. Zwar durchlaufe jeder Vorschlag ein Genehmigungsverfahren, jedoch seien die Kriterien nicht sehr streng. Solange das Foto nicht gegen Google-Richtlinien verstößt, habe man gute Chancen, dass der Vorschlag angenommen wird - selbst wenn er einen kuriosen Namen trägt.

Oberbürgermeister Harald Fichtner nimmt den neuesten Streich gelassen: "Ich freue mich über jeden Weihnachtsbaum als christliches Symbol", sagt er auf Anfrage. Es ist nicht die erste Spitze, die er sich in Zusammenhang mit der stillstehenden Baustelle gefallen lassen muss: Im Mai hatte die Satire-Partei Die Partei auf Plakaten den Erdhaufen „Mount Fichtner“ genannt, was seither zum geflügelten Begriff geworden ist. Sogar auf Google Maps ist der Standort des ehemaligen Hofer Zentralkaufs als "Mount Fichtner" ausgewiesen - der Streich eines Users, an dem sich bisher scheinbar niemand stört.

Mitte Dezember hatten Unbekannte vermutlich während einer nächtlichen Aktion ein Transparent auf den Erdhaufen geschleppt. Darauf zu lesen standen die Worte: "Der Schandfleck von Hof. Danke Fichtner und Co." Im Vergleich dazu erscheint die Christbaumaktion richtig nett. Vielleicht auch aus diesem Grund werden ihn die Verantwortlichen wohl erst im neuen Jahr beseitigen. Auf Anfrage beim Investor des geplanten Einkaufzentrums Hof-Galerie, der Activ Group, hieß es: Dazu könne man nichts sagen, es seien schon fast alle im Weihnachtsurlaub.

Autor

Bilder