Hof B 15-Ampel soll jetzt störungsfrei laufen

Die neue Ampel an der B 15 erhitzt derzeit die Gemüter. In der Ausfahrt von der A 9 staute sich Dienstagmorgen der Verkehr bis weit in die Autobahn hinein. Eine veränderte Schaltung soll die Probleme nun beheben. Die zweite Ampel an der Auffahrt in Richtung München war gestern ausgeschaltet. Foto: Uwe von Dorn

Das Staatliche Bauamt meldet: Die Techniker haben alle Fehler behoben. Der Verkehr laufe jetzt so, wie er laufen soll.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof/Leupoldsgrün - Zwei Wochen ist die Ampelanlage an der B 15 bei Leupoldsgrün nun in Betrieb - und noch immer erreichen die Frankenpost Zuschriften. Gestern schrieb ein Leser: "Ich bin gerade auf der B 15 von Leupoldsgrün Richtung Hof gefahren. Obwohl kein einziges Auto von der Autobahn kam, schaltete die Ampel auf Rot. Sofort stauten sich zahlreiche Autos auf der B 15."

Dass die Ampel direkt nach ihrer Inbetriebnahme fehlerhaft lief und sich deshalb lange Staus teils bis auf die Autobahn bildeten, ist bekannt. Aber sollten die Techniker den Fehler nicht längst behoben haben? Eine Nachfrage bei Kurt Schnabel, dem Leiter des Staatlichen Bauamtes in Bayreuth, bringt Licht ins Dunkel. Zunächst habe ein Installationsfehler der Signalbaufirma den reibungslosen Betrieb der Anlagen gestört, bestätigt Schnabel. Durch den Fehler habe die Ampel fortwährend so reagiert, als kämen Autos von der Autobahn - und dort ständig auf Grün geschaltet. Das wiederum hat den Verkehrsfluss aus den anderen Richtungen behindert. Um Stau zu vermeiden, habe man die Ampeln deshalb zunächst abgeschaltet.

Mittlerweile sei der Fehler jedoch behoben - seit Dienstag ist die Ampelanlage wieder in Betrieb. "Den Verkehrsablauf haben wir an diesem Tag intensiv überwacht", sagt Schnabel. Mittlerweile funktioniere die Ampel, wie sie soll.

Dass es an der Stelle überhaupt eine Ampel gebraucht hat, ist laut Schnabel auf das "auffällige Unfallgeschehen" dort zurückzuführen. Ein fachübergreifend besetztes Gremium der Unfallkommission habe sich für eine Ampel - und nicht für einen Kreisverkehr - entschieden, weil diese Lösung kurzfristig zu realisieren war. Außerdem seien Ampeln die "Standardlösung für den Anschluss einer Bundesstraße an das Netz der Autobahn". glas

Autor

Bilder