Hof BMW baut weiter in Pirk

Laura Schmidt
Bis Juli werden die Bagger auf der Baustelle am Flughafen rollen. Foto:von Dorn Quelle: Unbekannt

Den Autoherstellern geht es trotz der Skandale wirtschaftlich gut. Davon profitiert auch der Flughafen Hof-Plauen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Ist die eine Baustelle fertig, folgt auch schon die nächste. Aktuell baut BMW seine Teststrecke am Flughafen Hof-Plauen aus (wir berichteten). Und es geht gut voran, weiß Flughafenleiter Klaus-Jochen Weidner. "Wir werden im Juli den ersten Abschnitt abschließen. Es geht voran, wir hatten in den letzten Wochen Glück mit dem Wetter", verrät er. Momentan gebe es nur eine Baustelle, es entsteht eine neue Parkraumfläche mit unterschiedlichen Oberflächen. So könne der Münchner Autobauer Park-Simulationen testen und die Sensorik der Fahrzeuge im niedrigen Geschwindigkeitsbereich testen.

Eine weitere Baustelle soll bald dazukommen. Über die Kosten kann Weidner allerdings keine Auskünfte geben - da hält sich BMW bedeckt. Zumindest werden dem Flughafen keine Kosten entstehen, BMW übernimmt diese komplett.

2015 hat der Münchner Autobauer begonnen, Fahrassistenzsysteme in Hof zu testen. Seitdem baut das Unternehmen kontinuierlich aus. Denn die guten Bedingungen am Flughafen Hof-Plauen ermöglichten optimale Testbedingungen, hieß es in einem Statement der BMW-Group im Mai. Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Landrat Dr. Oliver Bär zeigten sich über das Engagement des Herstellers erfreut und betonten die vorbildliche Zusammenarbeit.

Bilder